44 Sitze hat der neue Stadtrat. Die CDU bildet die stärkste Fraktion, hat aber keine absolute Mehrheit. Wir haben uns Alter und Ausbildung der Abgeordneten angeschaut.
44 Sitze hat der neue Stadtrat. Die CDU bildet die stärkste Fraktion, hat aber keine absolute Mehrheit. Wir haben uns Alter und Ausbildung der Abgeordneten angeschaut. © Grafik Klose
Stadtrat Haltern

Paradox: Im verjüngten Stadtrat bilden Ruheständler die größte Gruppe

In der vergangenen Legislaturperiode war der typische Abgeordnete im Halterner Rat über 55 Jahre alt und männlich. Wir haben uns den neuen Rat angeschaut und verglichen.

Als die Redaktion sich vor zwei Jahren mit der Besetzung des Halterner Rats befasste, kam sie zu dem Schluss: „Der typische Halterner Lokalabgeordnete ist 55 Jahre alt und männlich. Damit ist der Durchschnitts-Ratsherr zehn Jahre älter als der durchschnittliche Halterner Bürger (der Bertelsmann-Stiftung zufolge 45 Jahre).“

Die jüngsten Mitglieder sind erst 18 Jahre alt

Die meisten Mandatsträger haben eine Familie

Der neue Stadtrat Halterns

Die FDP ist am jüngsten, die WGH am ältesten

Über die Autorin
Redakteurin
Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen und hinter jeder Zahl steckt eine ganze Welt. Das macht den Journalismus für mich so spannend. Mein Alltag im Lokalen ist voller Begegnungen und manchmal Überraschungen. Gibt es etwas Schöneres?
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.