Sternsinger in Haltern: Kinder sammeln bei Aktion deutlich mehr Spenden

Sternsinger-Bilanz

Am Wochenende waren in allen Halterner Ortsteilen die Sternsinger unterwegs. Das Sammelergebnis lag deutlich höher als im Vorjahr.

Haltern

, 09.01.2020, 12:02 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sternsinger in Haltern: Kinder sammeln bei Aktion deutlich mehr Spenden

81 Sternsinger waren in St. Joseph in Sythen unterwegs. © Privat

Die Halterner Sternsinger waren am Wochenende in allen Ortsteilen und katholischen Gemeinden mit ihren Sammelbüchsen unterwegs. Sie können auf das Ergebnis richtig stolz sein, denn es kamen über 5000 Euro mehr zusammen als vor einem Jahr.

„Insgesamt waren in Haltern mehr als 300 Kinder unterwegs, in Holtwick gab es sogar eine Erwachsenengruppe“, berichtet Britta Stenner vom Pastoralbüro der Pfarrei St. Sixtus. Der Gesamterlös der Aktion Dreikönigssingen beträgt in Haltern in diesem Jahr 40.370 Euro.

Sternsinger als Friedensboten

„Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautete in diesem Jahr das Motto des Dreikönigssingens. Die Kinder in Haltern engagierten sich mit ihrem Singen an den Türen in den Gemeinden als Friedensboten und halfen damit, ein friedliches Zusammenleben der Menschen zu unterstützen.

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Ortsteilen und Gemeinden:

  • Haltern Innenstadt: In St. Sixtus sammelten die Sternsinger in diesem Jahr 3392 Euro, in St. Laurentius waren es 7211 Euro, in St. Marien kamen 3813 Euro zusammen.
  • Lippramsdorf: In der Gemeinde St. Lambertus zählten die Kinder 2952 Euro in ihren Sammelbüchsen.
  • Hamm-Bossendorf: In der Gemeinde Heilig Kreuz wurden 4475 Euro gesammelt.
  • Lavesum: Die Sternsinger der Gemeinde St. Antonius haben die viertausend-Euro-Grenze knapp verpasst. Hier waren es 3944 Euro.
  • Hullern: 4194 Euro erbrachte das Dreikönigssingen in der Gemeinde St. Andreas.
  • Sythen: In St. Joseph freuten sich die Sternsinger und die Organisatoren über 7022 Euro.
  • Flaesheim: Die Sternsinger der Gemeinde St. Maria Magdalena sammelten insgesamt 3367 Euro.

Wer noch für die Aktion spenden möchte, kann dies im Pastoralbüro an der Gildenstraße 22 weiterhin tun. Hier werden auch Spendenquittungen ausgestellt. Auch der schriftliche Segen kann hier noch abgeholt werden.

Sternsinger in Haltern: Kinder sammeln bei Aktion deutlich mehr Spenden

In Hullern zogen die Sternsinger nach der Andacht in St. Andreas los. © Privat

Sternsinger in Haltern: Kinder sammeln bei Aktion deutlich mehr Spenden

Auch in Flaesheim waren die Sternsinger unterwegs. © privat

Lesen Sie jetzt