Trotz Corona: Stadt Haltern plant Wahlpräsentation für jedermann

Kommunalwahl 2020

Wer gewinnt das Rennen um die Ratssitze, wer wird Bürgermeister? Das Einlaufen der Ergebnisse können Bürger am Abend des 13. September öffentlich mitverfolgen. Aber wo ist das möglich?

Haltern

, 05.08.2020, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Wahlabend werden die Ergebnisse der einzelnen Stimmbezirke im Halterner Rathaus öffentlich präsentiert. Es sollen aber besondere Regeln wegen Corona gelten.

Am Wahlabend werden die Ergebnisse der einzelnen Stimmbezirke im Halterner Rathaus öffentlich präsentiert. Es sollen aber besondere Regeln wegen Corona gelten. © Kevin Kindel

Am 13. September wählen die Halterner ein neues Kommunalparlament und einen neuen Bürgermeister oder erstmals eine neue Bürgermeisterin. Außerdem bestimmen sie, wie sich der neue Kreistag zusammensetzt, wer Landrat des Kreises Recklinghausen wird und Vertreter im Ruhrparlament sein soll. Wie die Wahlen ausgehen, soll trotz der Corona-Pandemie öffentlich präsentiert werden.

Ab 18 Uhr laufen die ersten Ergebnisse ein. Wie es seit Jahren üblich ist, möchte die Verwaltung die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken auf eine Leinwand projizieren. So erfahren politisch Interessierte und Kandidaten aus erster Hand, für welche Parteien und Kandidaten sich die Wahlberechtigten entschieden haben.

Entscheidung fällt mit Blick auf Corona-Zahlen

Unklar ist noch, wo diese Präsentation unter Corona-Auflagen organisiert werden kann. Wie Stadtsprecher Georg Bockey mitteilt, wird sie im Ratssaal nicht möglich sein. Derzeit prüfe die Verwaltung, ob sich auch in technischer Hinsicht die Aula des Schulzentrums an der Holtwicker Straße als Alternative anbietet. Diese Überlegungen geschähen natürlich mit Blick auf die weiteren Entwicklungen bei den Corona-Infektionen.

Die genauen Modalitäten zu einer möglichen Wahl-„Party“ müssen im Verwaltungsvorstand besprochen werden. Bis jetzt gibt es lediglich den erklärten Willen, die Wahlpräsentation für jedermann wieder durchzuführen.

Lesen Sie jetzt