Was am Donnerstag in Haltern wichtig ist: Neue Pläne für das Autokino

Haltern kompakt

Beim Autokino am Bikertreff Vogel gibt es einige Veränderungen, im Altenwohnhaus St. Anna herrschte der Ausnahmezustand und im Sixtus-Hospital wurde ein niederländischer Patient behandelt.

Haltern

, 16.04.2020, 05:05 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Betreiber des Autokinos am Bikertreff Vogel mussten zusätzliches Personal einstellen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Betreiber des Autokinos am Bikertreff Vogel mussten zusätzliches Personal einstellen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Bald wird es noch mehr Änderungen geben. © Jürgen Wolter

Das sollten Sie wissen:

  • Zwei Wochen sollte das Autokino am Bikertreff Vogel ursprünglich Filme zeigen. Nun haben die Betreiber bereits einen Antrag auf Verlängerung gestellt. Auch ihr Konzept haben die beiden, die eigentlich die Marler Loe Studios betreiben, noch mal deutlich verändert. (HZ+)
  • Die Spendenaktion „Coronahilfe“, die Ralf Mertmann mit Unterstützern ins Leben gerufen hat, kommt gut an. Von fünf bis zu über 1000 Euro gingen ein, der Kontostand ist schon fünfstellig.
  • Ein schwer kranker niederländischer Patient ist im Sixtus-Hospital behandelt worden. An Covid-19 war er aber nicht erkrankt. Im Klinikverbund hat es zudem bislang keine Engpässe gegeben. (HZ+)
  • Dürfen Segler und Paddler auf den Halterner Stausee? Darüber herrschte scheinbar zuletzt Uneinigkeit. Die Stadt Haltern gibt eine eindeutige Antwort. (HZ+)
  • Im Prozess um den Prügel-Angriff auf einen Olfener Security-Mitarbeiter in der Stadtmühle in Haltern steht eine Antwort in der Haftfrage weiter aus. Am Dienstag wurde nur kurz verhandelt.
  • Ein Corona-Verdacht sorgte im Altenwohnhaus St. Anna am Osterwochenende für einen Ausnahmezustand. Geschäftsführer Johannes Böcker erläutert die Maßnahmen. Schutzkleidung ist aktuell begehrt wie nie zuvor. (HZ+)
  • Es sind schwierige Zeiten für Krankenhäuser, findet unsere Kolumnistin Mareike Graepel in ihrer Corona-Kolumne „Mitten im Chaos“. Jetzt wird trotzdem die neue Turnstange im Garten eingeweiht - zur Not mit alten Matratzen gesichert.

Das Wetter:

  • Die Temperaturen steigen weiter. Heute werden es schon wieder bis zu 21 Grad. Der Himmel bleibt die meiste Zeit wolkenlos, regnen soll es auch nicht.

Das können Sie in Haltern und Umgebung unternehmen:

  • Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit alle öffentlichen Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.
  • Wer in den eigenen vier Wänden etwas Abwechslung braucht, der sollte sich die Videos „Physikanten“ nicht entgehen lassen. Eigentlich sind sie in ganz Deutschland unterwegs, um in ihren Shows Phänomene der Wissenschaft zu zeigen. Das geht gerade nicht, also zeigen sie Tricks zum Nachmachen: Diesmal: So lässt man Dinge schweben. (HZ+)

Hier wird heute in Haltern geblitzt:

Der Kreis Recklinghausen hat für Ostermontag keine Blitzerstandorte in Haltern bekannt gegeben. Nicht angekündigte Messungen sind aber dennoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt