Was am Wochenende in Haltern wichtig ist: Festnahme und Volksbank-Schließungen
Haltern kompakt
Eine Festnahme in der Halterner Innenstadt sorgte am Freitag für Aufsehen unter den Marktbesuchern. Und: Die Pläne, die Volksbank-Geschäftsstellen in Flaesheim, Hullern und Lavesum zu schließen, sorgen für Unruhe.

An den Volksbank-Schließungen, auch in Flaesheim, regt sich Kritik. © Jürgen Wolter
Das sollten Sie wissen:
- Die Volksbank Südmünsterland-Mitte eG will zum Jahresende bekanntlich ihre Geschäftsstellen in Hullern, Flaesheim und Lavesum schließen. Die Pläne sorgen für Unruhe, auch intern. (HZ+)
- Im Prozess um den blutigen Nachbarschaftsstreit, bei dem ein 22-jähriger Halterner auf seinen Nachbarn eingestochen hat, war jetzt der aufgezeichnete Notruf des Opfers zu hören. (HZ+)
- Hört, hört ihr Leute! Die städtischen Nachtwächter rufen zu ihrem Rundgang durch Haltern auf. Heute: Nachtwächter Hermann Josef Bösing über das Alte Rathaus. (HZ+)
- Eine Festnahme in der Halterner Innenstadt sorgte am Freitag für Aufsehen unter den Marktbesuchern. Ein 69 Jahre alter Mann wurde von der Polizei abgeführt. Er wollte keine Maske tragen. (HZ+)
- Menschen, die nicht mehr lange leben, einen Herzenswunsch erfüllen: Diesen Service bieten die Halterner Malteser mit ihren neuen Herzenswunsch-Fahrten.
- Die Raiffeisen Warengenossenschaften Haltern und Emscher Lippe wollen fusionieren. Auf der Generalversammlung am Montag soll darüber abgestimmt werden. (HZ+)
- Sex, drugs & rock’n’roll: Das „Old Daddy“ prägte viele Jahre die Partyszene in der Region. Mit einer Serie erinnern wir an die Discothek. Heute: Ex-Barkeeper Andreas Bröcker, der „Indianer“. (HZ+)
- Nachdem eine Frau (23) am Montagmorgen in Haltern am See angefahren wurde und der Fahrer floh, nachdem er sie „beschimpfte“, konnte der Halter des Fahrzeugs nun ermittelt werden.
Lokalsport:
- Der TuS Sythen hat als Aufsteiger in der Kreisliga A 1 RE einen richtig guten Start hingelegt. In einer Spielphase müssen sich die Sythener laut Trainer Dennis Schulz aber deutlich verbessern. (HZ+)
- Der TuS Haltern möchte sein Kabinengebäude durch einen Neubau ersetzen. Um die Pläne zu verwirklichen, ist er auf die Unterstützung der Politik angewiesen. (HZ+)
Das Wetter:
In Haltern am See fällt am Samstagmorgen Regen bei Werten von 3 Grad. Im Laufe des Mittags zeigt sich die Sonne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel und die Temperatur erreicht 7 Grad. Abends bleibt in Haltern die Wolkendecke geschlossen und die Temperaturen liegen zwischen 1 und 3 Grad.
Am Sonntag überwiegt von morgens bis zum Nachmittag dichte Bewölkung aber es bleibt trocken bei Temperaturen von -1 bis 4 Grad. Abends ist es in Haltern neblig trüb bei Werten von 0 bis zu 3 Grad.
Das können Sie am Wochenende in Haltern unternehmen:
Hinweis: Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit viele öffentliche Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.
Hier wird heute in Haltern geblitzt:
Der Kreis Recklinghausen hat für das Wochenende (5./6. Dezember) keine Blitzerstandorte für Haltern am See bekannt gegeben. Nicht angekündigte Messungen sind allerdings jederzeit im gesamten Halterner Stadtgebiet möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.