Was am Wochenende in Haltern wichtig ist: Gewitter, Landwirtschaft und Mondlandung

Haltern kompakt

Schwere Gewitter sind am Samstag möglich. Doch die anhaltende Dürre macht den Landwirten generell sehr zu schaffen. Ein Halterner hat eine besondere Beziehung zur Mondlandung vor 50 Jahren.

20.07.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Wochenende in Haltern wichtig ist: Gewitter, Landwirtschaft und Mondlandung

Die Halterner Felder sind extrem trocken. © Kevin Kindel

Das sollten Sie wissen:

  • Fast eine Million Euro fließen in Renovierungsarbeiten an städtischen Schulen. Das bei Weitem größte Projekt stellt die Sanierung der Grundschul-Turnhalle in Sythen dar. Es geht um Asbest. (HZ+)
  • Luft- und Raumfahrt haben ihn immer fasziniert. 1968, schon ein Jahr vor der Mondlandung, konnte Hubert Berkenkamp seiner Sammlung ein Autogramm des „Vaters der Mondlandung“ hinzufügen: Er bekam Antwort von Wernher von Braun. (HZ+)
  • Was tun im Notfall? Der Halterner Dirk Klaus konnte über seinen Festnetz-Glasfaseranschluss den Bereitschaftsdienst der Ärzte nicht erreichen. Inzwischen soll der Fehler aber behoben sein.
  • Es sind die letzten zwei Tests für den TuS Haltern, ehe das Team von Trainer Magnus Niemöller in die erste Regionalliga-Saison startet. Alles wird dann wohl aber noch nicht funktionieren. (HZ+)
  • Der SV Lippramsdorf genießt ein freies Wochenende. Mit dem Test am Donnerstagabend war LSV-Trainer Michael Hellekamp allerdings nicht zufrieden. Der TuS II testet am Sonntag in Marl.

Das Wetter:

Das können Sie in Haltern und Umgebung unternehmen:

  • Die Konzert-Reihe „Sommer am See“ geht am Sonntag mit irischer Musik weiter.
  • In Flaesheim steht am Samstagabend ab 20.30 Uhr die Schützenfest-Nachfeier auf dem Programm. Am Sonntag ist eine Spinnenausstellung von 11 bis 18 Uhr in dem Ortsteil zu sehen.
  • Am Bikertreff Vogel, Marler Straße 321 zwischen Haltern am See und Marl, tritt am Samstagabend ab 20 Uhr das Rock-Orchester Ruhrgebeat auf. Karten gibt’s ab 18 Euro, abends soll ein Feuerwerk zu sehen sein.
  • Hier finden Sie eine Übersicht unserer Freizeittipps.

Hier wird geblitzt:

  • Der Kreis Recklinghausen hat für das Wochenende keine Blitzer angekündigt. Jederzeit sind aber unangekündigte Messungen möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt