Fahrradverkehr

Fahrradklima-Test: Noch viele Teilnehmer aus Heek gesucht

Wie ist das Fahrradfahren in Heek? Wo gibt es Probleme? Und wie sicher fühlen sich Radler? Fragen, die der ADFC jetzt wieder in seinem großen Fahrradklima-Test ermittelt. Mitmachen kann jeder.
Laut der letzten ADFC-Umfrage gehört Heek in Sachen Radfahren zu den Spitzenreitern im Gemeinde-Ranking. Gibt es eine Wiederholung dessen? © Markus Gehring (A.)

Heeker Fahrradfahrer sind zufrieden. Zumindest wenn es nach den Fahrradklima-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) 2016 und 2018 geht. In beiden Jahren belegte die Dinkelgemeinde mit dem dritten Platz eine starke Platzierung in der Kategorie „Spitzenreiter“ bei der Größenklasse der Kommunen unter 20.000 Einwohnern. Doch langt es auch 2020 zur Spitzenplatzierung?

Das wird sich erst im Frühjahr 2021 zeigen. Doch jeder, der ein paar Minuten Zeit erübrigen kann, hat noch die Möglichkeit, Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen. Noch bis zum 30. November läuft nämlich der bundesweite ADFC-Fahrradklima-Test. Per Fragebogen können Teilnehmer wieder beurteilen, ob man beispielsweise in der Kommune Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichen kann oder ob Radfahrende sich sicher fühlen.

Erst wenige Fragenbögen wurden ausgefüllt

Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Am schnellsten funktioniert die Teilnahme online über https://fahrradklima-test.adfc.de. Beim ADFC können aber auch Papierfragebögen angefordert werden.

Wichtig: Bis zum 30. November müssen aus Heek 50 vollständig beantworte Fragebögen beim ADFC eingegangen sein, um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden. Ende Oktober fehlten dazu allerdings noch 43 Bögen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.