Neue Fraktion in Heek

FDP-Ortsverband gründet Fraktion und geht in die Offensive

Eine Woche nach der Gründung des FDP-Ortsverbandes Heek-Nienborg hat dieser jetzt auch seine Fraktion ins Leben gerufen. Dabei gab es eine klare Ansage, in welche Richtung es gehen soll.
Der FDP-Ortsverband hat jetzt auch seine Fraktion ins Leben gerufen. © FDP-Ortsverein

Eine Woche nach der Gründung des FDP-Ortsverbandes haben die insgesamt sieben Mitglieder jetzt auch mit Blick auf die anstehende politische Arbeit im Rat und den Ausschüssen Nägeln mit Köpfen gemacht. Und neben der Fraktionsgründung gibt es zugleich eine klare Ansage.

Einige Tage dauerte es, am Dienstagabend (17. August) war es so weit. Fünf der sieben Mitglieder kamen zusammen und gründeten offiziell die neue FDP-Fraktion in Heek. Der Ortsverbandsvorsitzende Thomas Schultewolter leitete durch die Sitzung.

Transparenz wird großgeschrieben

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Tobais Neumann gewählt, sein Stellvertreter ist Rolf Baltus. Fraktionsgeschäftsführer ist Manfred Könning und Rechnungsprüfer Wolfgang Borkenhagen. So weit zu den Personalien.

Denn Tobias Neumann ging als neuer Fraktionsvorsitzender zugleich mit einer klaren Ansage in die Offensive: „Wir wollen mit einer guten Sachpolitik überzeugen.“ Dazu gehöre natürlich auch Transparenz. Aus diesem Grund, so die Ankündigung, sollen Fraktionssitzungen generell öffentlich sein.

FDP-Ortsverband stellt sich vor

Was genau sich hinter der Aussage „gute Sachpolitik“ verbirgt, kann jeder Interessierte am Sonntag (22. August) ab 10 Uhr am Hotel am Markt/Restaurant M3 erfahren. Dann nämlich will sich der FDP-Ortsverband der Öffentlichkeit vorstellen. Auch eine Fragestunde soll es geben.

Zudem wird FDP-Bundestagsmitglied Karlheinz Busen zu Gast sein, und über „das große Ganze“ aus Sicht der FDP sprechen, wie es Tobias Neumann umschreibt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Es gilt aber die 3-Regel, die am Eingang kontrolliert wird.

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.