Münsterland Zeitung

Die Wahl in Heek

Am 13. September hat Heek gewählt. Hier finden Sie alle Themen, Infos und Hintergründe zur Kommunalwahl 2020 in Heek.

Tom Tenostendarp in Vreden, Werner Stödtke in Südlohn und Berthold Dittmann in Stadtlohn sind die Überraschungssieger der Bürgermeisterwahl. In Ahaus bleibt Karola Voß im Amt und in Heek Franz-Josef Weilinghoff.

Heute wird in der Dinkelgemeinde der Bürgermeister und einer neuer Gemeinderat gewählt. Wir sind den ganzen Tag vor Ort in Heek und halten Sie in einem Liveticker auf dem Laufenden.

Wird Heek erneut die Kommune im Kreis mit der höchsten Gesamtwahlbeteiligung? Die beantragten Briefwahlunterlagen machen Hoffnung. Und wer am Sonntag wählen geht, der muss einiges beachten.

Nur noch wenige Tage, dann wird gewählt. Am Sonntag, 13. September, können die Heeker entscheiden, wer in ihrer Gemeinde Bürgermeister sein soll und wer im Gemeinderat vertreten sein wird.

Für die anstehende Kommunalwahl braucht es in jeder Kommune einen Wahlleiter. Eigentlich ist das der Bürgermeister. Doch in Heek funktioniert das Ganze nicht. Also gibt es ein Stühlerücken.

Franz-Josef Weilinghoff und Markus Janning heißen die Kandidaten, die Bürgermeister in Heek werden wollen. Die Münsterland Zeitung lädt zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidaten ein.

Die neu gegründete Wählergruppe „Dinkelbündnis“ hat den Worten Taten folgen lassen. Wie angekündigt, stellt sie für jeden der 14 Wahlbezirke eine Kandidatin oder einen Kandidaten auf.

Noch sind es einige Monate bis zur Kommunalwahl. Doch mit jedem Tag, der verstreicht, rückt der Wahlkampf näher. Und dazu gehören auch die Wahlplakat-Tafeln. Doch überall dürfen die nicht stehen.

Die Kommunalwahlen 2020 finden am 13. September statt. Ein Sonntag. Dafür ist die Gemeinde Heek in Wahlbezirke unterteilt. Und der Bezirk 13 (Averbeck) erhält dabei Wählerzuwachs.

Der Stichtag ist der 13. September 2020. An diesem Sonntag finden die Kommunalwahlen in NRW statt. Dafür ist die Gemeinde Heek in Wahlbezirke unterteilt. Und dabei gibt es Veränderungen.