Für wen haben die Bürger in der Gemeinde Ascheberg bei den vergangenen Bundestagswahlen gestimmt?
Für wen haben die Bürger in der Gemeinde Ascheberg bei den vergangenen Bundestagswahlen gestimmt? © picture alliance/dpa
Bundestagswahl 2021

Bundestagswahlen in der Gemeinde Ascheberg: Die Jagd auf die CDU beginnt

Am 26. September wird der neue Bundestag gewählt. Wir blicken zurück auf die vergangenen Wahlen - welche Parteien hatten in Ascheberg die Nase vorn und wer erlebte eine Achterbahnfahrt?

Die Bundestagswahl steht an. Am 26. September dürfen auch etwa 12.000 Wahlberechtigte aus der Gemeinde Ascheberg wählen gehen. Und das hat ein Großteil von ihnen bereits bei den vergangenen Bundestagswahlen getan. Die Wahlbeteiligung lag in Ascheberg bei der Bundestagswahl im Jahr 2009 bei 77,6 Prozent, 2013 bei 78,6 Prozent und bei der letzten Bundestagswahl 2017 bei 81,9 Prozent. Zum Vergleich: Bundesweit lag die Wahlbeteiligung 2017 bei 76,2 Prozent.

Wer kann die CDU schlagen?

Der Durchhänger der FDP

Was macht eigentlich die SPD?

Die Grünen auch in Ascheberg im Aufwind?

Über die Autorin
Redakteurin
Geboren und aufgewachsen an der Grenze zwischen Ruhrpott und Münsterland, hat Kommunikationswissenschaft studiert. Interessiert sich für Tiere, Kultur und vor allem für das, was die Menschen vor Ort bewegt.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.