Schmökern im Pfarrheim St. Benedikt

Buch-Sonntag

Es sind Bücher wie "Mein Leben ohne Gestern" von Lisa Genova, die die Pfarrbücherei St. Benedikt am Buchsonntag, 6. November, von 10 bis 17 Uhr im Pfarrheim an der Bergstraße präsentiert. Außerdem erwartet die Besucher ein Bücherflohmarkt.

HERBERN

30.10.2011, 16:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die promovierte Neurowissenschaftlerin und Autorin Lisa Genova beschreibt in ihrem Roman sehr anschaulich das Thema des Vergessens. Ihre Protagonistin macht diese Erfahrung in einem relativ jungen Alter. Über einen zweijährigen Zeitraum lässt die Autorin den Leser an Alices Krankengeschichte teilhaben.

Beginnend mit Ausfällen im Kurzzeitgedächtnis, die sich noch leicht mittels moderner Technik kaschieren lassen, über die Annahme der Krankheit bis hin zu dem Punkt, an dem sich Alice kaum mehr an das vorher gesagte Wort erinnert, vermittelt sie dem Leser sowohl die Ansicht des Betroffenen als auch die der Angehörigen. Auch die Familie leidet unter den Veränderungen. Bewegend stellt sie heraus, dass Alice trotz des Vergessens ihre Umgebung noch deutlich fühlt.

Lesen Sie jetzt