Auch am Freitag kommt kein neuer Fall in Selm hinzu. © picture alliance/dpa
Coronavirus in Ascheberg

Schnelltests: Teststellen in Ascheberg ändern ihre Öffnungszeiten

Einige Schnelltestzentren in der Gemeinde Ascheberg haben ihre Öffnungszeiten angepasst. Darunter sind das Schnelltestzentrum in Davensberg und das Testzentrum an der Sandstraße.

In der Gemeinde Ascheberg haben einige Schnellteststellen ihre Öffnungszeiten angepasst. Darunter ist auch das Schnelltestzentrum in Davensberg (Frieport 21), das sein Angebot auf 15 Stunden in der Woche reduziert hat und nun wie folgt geöffnet ist: dienstags 18 bis 19 Uhr, donnerstags 17 bis 18 Uhr, freitags 13 bis 17 Uhr, samstags 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, sonntags 12 bis 16 Uhr. Hier können Termine frühestens drei Tage im Voraus gebucht werden. Das Ergebnis gibt es nach 15 bis 30 Minuten per E-Mail oder auf Wunsch auch per Ausdruck.

Das Testzentrum Ascheberg an der Sandstraße 9 hat seine Öffnungszeiten ebenfalls verändert – hier wurden die Testzeiten allerdings erweitert. Das Testzentrum hat täglich von 8 bis 18.30 Uhr durchgehend geöffnet. „Bei uns entfällt die Mittagspause von 13 bis 15 Uhr und wir starten eine Stunde eher“, heißt es auf Anfrage vom Betreiber, der IDB Trade GmbH aus Hüde. An Feiertagen ist das Testzentrum von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Das Ergebnis des Tests kommt binnen 20 Minuten per Mail, verspricht der Betreiber.

Auch bei den testenden Apotheken in Ascheberg, Davensberg und Herbern haben wir nachgefragt. Die Bären-Apotheke in Ascheberg meldete sich zurück. Dort gibt es nach wie vor keine festen Testzeiten. Viel mehr werde von Woche zu Woche geschaut, wie sich die Nachfrage entwickele. Hier kann man sich von montags bis samstags testen lassen.

Über die Autorin
Redakteurin
Gebürtige Münsterländerin, seit April 2018 Redakteurin bei den Ruhr Nachrichten, von 2016 bis 2018 Volontärin bei Lensing Media. Studierte Sprachwissenschaften, Politik und Journalistik an der TU Dortmund und Entwicklungspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt arbeitete sie beim Online-Magazin Digital Development Debates.
Zur Autorenseite
Eva-Maria Spiller

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.