Spannende Geschichten frei erzählen will gelernt sein

Familienzentrum

Fast nichts ist so spannend wie eine gut und frei erzählte Geschichte. Und genau dieses packende Erzählen ist die hohe Kunst. Marco Holmer beherrscht sie.

HERBERN

14.04.2011, 14:23 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der professionelle Geschichtenerzähler aus Bremen war jetzt in den beiden Herberner Kitas zu Gast, um eine Kostprobe seines Könnens zu geben - und um seine beiden neuen Schülerinnen kennen zu lernen: Gabi Maßing (Kita St. Benedikt) und Petra Lenfers-Lücker (Kita St. Hildegardis). Das Herberner Familienzentrum lässt die beiden Erzieherinnen zu Erzähl-Profis ausbilden.

Ein Jahr dauert die Fortbildung. Ein Jahr, in dem Gabi Maßing und Petra Lenfers-Lücker mit Hilfe verschiedener Referenten und Lehrer die Grundlagen des mündlichen Erzählens lernen: Mimik, Gestik und die Stimme werden geschult, Atem- und Sprechtechnik gelernt, der Blick für schöne Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen geschärft.

Traditionen verstehen und weitergeben Genau um Letzteres geht es auch im ersten Teil der Ausbildung: Der Fundus der Geschichten, mit denen die Teilnehmer das freie Erzählen üben, "stammt aus dem großen Schatz der Weisheit der Völker", heißt es in der Info zur Erzählwerkstatt: "Wir wollen die pädagogischen Fachkräfte ermutigen, die eigenen und fremden Traditionen verstehen zu lernen und an die Kinder von heute lebendig weiterzugeben."

Marco Holmer hatte gleich drei auf Lager, als er die Herberner Kitas besuchte. Der gebürtige Holländer und gelernter Schauspieler benötigte nur sein Gesicht, eine kleine Requisite und seine Stimme, um die kleinen (und großen) Zuhörer zu fesseln und zum Mitmachen zu animieren. Eine bemerkenswerte Kunst, die im Sommer nächsten Jahres auch Petra Lenfers-Lücker und Gabi Maßing beherrschen wollen.

Zum Abschluss der Erzählwerkstatt wird 2012 im Dorf ein "Erzählzelt" für die Kitas aufgebaut. Einen Tag lang werden dort Geschichten erzählt und gespielt. Wann genau das Zelt in Herbern stehen wird, steht noch nicht fest.

Lesen Sie jetzt