Reichlich dekoriert zurückgekehrt

KIRCHHELLEN Strahlende Gesichter auf dem Rotthoffs Hof. Kein Wunder, denn die elf Sportler waren gerade erst aus Karlsruhe von den Special-Olympics zurück gekehrt.

von Von Yvonne Dziabel

, 27.06.2008, 18:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
<p>Stolz präsentierten die Athleten ihre Silbermedaillen. dzi</p>

<p>Stolz präsentierten die Athleten ihre Silbermedaillen. dzi</p>

Im Gepäck vier Silber- und eine Bronzemedaille sowie etliche gute Platzierungen unter den ersten Zehn. "Die habe ich beim Weitsprung gewonnen, trotz Muskelkater", erklärte Diana Brohs strahlend und hielt ihre Silbermedaille hoch. Sie war bei den Leichtathleten gleich zweimal gestartet und heimste neben dem zweiten Platz beim Weitsprung mit 1,62 Metern auch noch einen hervorragenden siebten Platz beim 100 Meter-Lauf ein.

Grund zur Freude

Auch Markus Mlinarec hatte Grund zur Freude. Mit Pferd Zara konnte er sich ebenfalls auf dem Treppchen positionieren und gewann Silber im Level C. "Beim Geschicklichkeitsreiten mussten wir zum Beispiel durch Autoreifen durch, Slalom und Gassen und gebückt durch ein Tor reiten", erzählte der Olympionike stolz.

Auch Reitpädagogin Sabine Ridderskamp zeigte sich begeistert. Vor allem von der Siegerehrung. "Die Medaillen wurden ganz festlich während einer Abendveranstaltung überreicht", berichtete sie.

3600 Athleten

Delegationsleiter Michael Kahnert: "Es war zwar stressig und anstrengend, aber wir sind sehr stolz auf unsere Sportler. Jeder von ihnen hat, wie im Olympischen Eid versprochen, mutig sein Bestes gegeben. Immerhin war die Größe des Turniers mit 3600 Athleten schon sehr beeindruckend."

Doch mit den Spitzenleistungen in Karlsruhe geben sich die Olympioniken noch lange nicht zufrieden. "Wir trainieren weiter und sind in zwei Jahren wieder dabei", versprachen sie einstimmig. Und auch Michael Kahnert nickte zustimmend. "In zwei Jahren finden die Special-Olympics in Bremen statt und 2011 fahren wir nach Athen zu den internationalen Spielen", so Kahnert zuversichtlich.

Lesen Sie jetzt