Sternsinger sind "echte Segensbringer"

Besuch beim Oberbürgermeister

Ein Segen sein, für Kinder, denen es nicht so gut geht. Das wollen auch in diesem Jahr wieder 625 Bottroper Jungen und Mädchen. 290 der Sternsinger kommen aus Kirchhellen und manche von ihnen sind wahre Profis.

KIRCHHELLEN

, 04.01.2016, 17:22 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zum siebten Mal schon schlüpft Robert für die Pfarrei St. Johannes in die Rolle des Kaspars und in das von der Oma selbst genähte Kostüm. „Es macht mir einfach Spaß, zu sammeln und auch, dass wir ab und an ein paar Süßigkeiten bekommen.“

Festlicher Termin

Schwarze Schminke zierte das Gesicht des Zehnjährigen schon am Montag beim Empfang im Bottroper Rathaus. Gemeinsam mit rund 50 weiteren Bottropern wurde er dort von Oberbürgermeister Bernd Tischler empfangen. Für Tischler ist diese Begegnung immer der erste festliche Termin im neuen Jahr. „Einer, auf den ich mich immer sehr freue“, sagte er vor den 50 traditionell gekleideten Sternsingern im Ratssaal. „Ihr seid echte Segensbringer.“

Propst und Dechant Paul Neumann bedankte sich ebenfalls bei den Sternsingern für den großartigen Einsatz: „Kinder können etwas bewirken: Wenn viele Kinder viel tun, kommt viel dabei heraus.“

"Stern über Bethlehem"

Gemeinsam sangen Tischler und Neumann mit den erwachsenen Begleitern und den Sternsingern „Stern über Bethlehem“, „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“. Dann ging es vor die Tür des Rathauses. Rechts und links schrieben die Sternsinger ihren traditionellen Segensspruch „20*C+M+B*16“ (Gott segne dieses Haus).

Diesen werden sie auch in den kommenden Tagen an viele Bottroper Haustüren schreiben. In Kirchhellen ziehen die Sternsinger am Samstag, 9. Januar, nach dem Aussendungsgottesdienst um 9 Uhr durch die Straßen. 

„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das Leitwort der Sternsingeraktion 2016.
2015 sammelten die Sternsinger bundesweit 45,5 Millionen Euro. Die Bottroper Kinder trugen 100 663 Euro dazu bei.
Die Bottroper Sternsingeraktion ist seit langem die größte und erfolgreichste Hilfsaktion Bottroper Kinder für Kinder in Not.

Lesen Sie jetzt