Mit 8000 PS vor dem Bremswagen

KREIS Trotz seiner großen Erfolge mit dem Kiepenkerl war der Weseker Paul Heistermann nicht untätig: Für ihn zählt nicht der Erfolg; die innovative Technik ist seine Herausforderung.

24.03.2009, 18:21 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mit 8000 PS vor dem Bremswagen

8000 PS lassen jeden Bremswagen erbeben, wenn Dragon Fire seine Muskeln spielen lässt.

Deshalb begann er 2002 ein neues Projekt: Den Umbau eines riesigen Schiffsdieselmotors für den Tractor-Pulling-Einsatz. Der Reihensternmotor der russischen Marke Zvezda hat 42 Zylinder, einen Hubraum von 147,1 Litern. Die Aufgabe: Umbau des Motors vom selbstzündenden Dieselmotor zu einem Methanolbetriebenen Ottomotor mit etwa 8000 PS. Weder in Europa noch in Amerika gibt es ein vergleichbares Projekt. Mitte 2007 bestand Dragon Fire die Feuertaufe vor dem Bremswagen.

Lesen Sie jetzt
Meistgelesen