Stefan Thesker feiert Sieg gegen Bayern trotz Verletzung

Fußball

Er mochte vorher nicht an ein Weiterkommen gegen den FC Bayern glauben. Doch letztlich rangen Stefan Thesker und Holstein Kiel den Rekordmeister nieder. Da störte seine Verletzung nur wenig.

Wüllen

, 14.01.2021, 12:54 Uhr / Lesedauer: 1 min
Stefan Thesker, hier nach dem Treffer zum 1:1 auf dem Weg zu Torschütze Fin Bartels, musste im Pokalspiel gegen die Bayern in der 80. Minute verletzt raus. Das Ende des Spiels versöhnte den Wüllener dann.

Stefan Thesker, hier nach dem Treffer zum 1:1 auf dem Weg zu Torschütze Fin Bartels, musste im Pokalspiel gegen die Bayern in der 80. Minute verletzt raus. Das Ende des Spiels versöhnte den Wüllener dann. © picture alliance/dpa

Einen der größten Erfolge seiner Laufbahn feierte der Wüllener Stefan Thesker am Mittwochabend. Im DFB-Pokal schaltete er mit Holstein Kiel den FC Bayern mit 8:7 nach Elfmeterschießen aus. Das Team steht damit im Achtelfinale. Thesker selbst erlebte das Ende der packenden Partie allerdings nur von der Bank aus mit. Er musste in der 80. Minute verletzt vom Feld.

Zuvor hatte der 29-Jährige in der Innenverteidigung einen guten Job gegen die Bayern-Offensive geliefert – in den ersten 73 Minuten noch ohne Weltfußballer Robert Lewandowski. Auf diesen traf Thesker, der vom Fachmagazin „Kicker“ die Note 3 erhielt, beim Spielstand von 1:2 also insgesamt nur sechs Minuten lang.

Nach einem langen Pass fasste sich der Wüllener an die Adduktoren, ging zu Boden und gab sofort das Zeichen, dass er ausgewechselt werden muss.

Jetzt lesen

Theskers Mitspieler holten die Kohlen aber noch aus dem Feuer. Sein Abwehr-Partner Hauke Wahl bugsierte den Ball in der vierten Minute der Nachspielzeit per Schulter zum 2:2 an Manuel Neuer vorbei ins Tor. Die Verlängerung überstanden die Kieler schadlos, um letztlich im Elfmeterschießen souverän mit 6:5 die große Überraschung perfekt zu machen.

Nach dem Schlusspfiff fand auch der verletzte Thesker noch die Kraft, diesen Coup mit seinen Teamkameraden zu feiern. Die Diagnose am Donnerstag ergab einen Muskelfaserriss, womit Thesker auf unbestimmte Zeit passen muss.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt