Ganz ohne Eingewöhnungszeit durchgestartet

OBERCASTROP Im letzten Bezirksliga-Spiel des SV Wacker Obercastrop hatte ein 19-Jähriger erheblichen Anteil daran, dass die Kicker von der Karlstraße gegen gegen den SC Dorstfeld drei Punkte auf ihr Konto gutschreiben durften.

von Von Florian Kopshoff

, 21.08.2007, 16:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Vajdas Rocys hatte mehrere gute Möglichkeiten für den SV Wacker und versenkte den Foulelfmeter zum 1:0.

Vajdas Rocys hatte mehrere gute Möglichkeiten für den SV Wacker und versenkte den Foulelfmeter zum 1:0.

 Vaidas Rocys heißt der junge Stürmer des SV Wacker, der von Beginn seiner Senioren-Karriere an für große Augen auf den Rängen sorgt.

Aus der eigenen A-Jugend kommend benötigte Rocys im Senioren-Trikot keine Eingewöhnungszeit. Zum ersten Mal stand er im Testspiel gegen den damaligen B-Ligisten Arminia Sodingen auf dem Platz mit Wackers "Erster". Das Spiel endete 2:2. Beide Tore erzielte Rocys. Beim ersten Bezirksliga-Auftritt der Mannschaft im August 2006 verlor der Liga-Neuling Wacker Obercastrop mit 1:4 - einziger Glanzpunkt der Partie: Der Treffer zum 1:3 durch Rocys. Eine Woche später strich Wacker die ersten drei Zähler in der neuen Spielklasse ein. Ganz knapp siegte die Esser-Elf mit 1:0. Wer da wohl traf? Richtig - Es war wieder Rocys. Und der aufmerksame Liga-Betrachter erahnte bereits jetzt, dass im blond gefärbten Jungstürmer einer die Senioren-Fußballbühne betreten hatte, den man im Fußball-Jargon gemeinhin als "Knipser" bezeichnet. In der Fremde wie daheim, kaum eine Partie sah kein Rocys-Tor. Wer in diesem Alter bereits solch eine Entschlossenheit und Quote und 30 Treffer zu verzeichnen hat, der scheint zu Höherem ber ufen.

Schul-Erfolge

In der laufende Spielzeit tritt Rocys jedenfalls noch für seinen "Ausbilder-Verein" gegen das runde Leder. Ein anderes Trikot trug der Schüler lediglich im März, als die Auswahl des Adalbert-Stifter-Gymnasiums den Kreismeistertitel (Jahrgänge 1987 bis 1991) gegen die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Recklinghausen errang. Beim 7:2-Erfolg der Gymnasiasten erzielte der Bezirksliga-Fußballer zwei Treffer.

Lesen Sie jetzt
Münsterland Zeitung Fußball-Bezirksliga
Nach dem FC Castrop-Rauxel spielt auch ein zweiter Castrop-Rauxeler Bezirksligist wegen Corona nicht