Knickenberg holt drei Dressur-Siege - Klotz am Goldenen Reitabzeichen vorbei

Reiten

Das Reit- und Springturnier der RG Obercastrop wurde zum großen Auftritt Julia Knickenbergs. Sie gewann die S-Dressur mit Sternchen und die Kür. Ihr Vereinskamerad Dino Klotz muss sich noch gedulden, bis er sich das Goldene Reitabzeichen ans Revers heften darf.

CASTROP-RAUXEL

von Von Florian Kopshoff

, 11.10.2011, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Klotz verpasste den, für diese höchste Auszeichnung im Dressur- und Springsport benötigten, zehnten Sieg in einer S-Dressur und wurde nur Vierter. Knickenberg schaffte es mit Pferd "Laertes" und 854 Punkten auf Platz eins der Dressur-Königsklasse. Tobias Nappen (RSV Zur Linde/820) und Uta Leisentritt (St. Georg Werne/810) belegten die folgenden Stufen des Treppchens vor Klotz auf Centimo, dessen Konto zunächst bei neun Siegen in S-Wettbewerben stehen bleibt.

Und Knickenberg sattelte noch einen Erfolg oben drauf: Auch die "Prix St. Georges Kür", für die sich die Reiter in der S-Dressur qualifizierten, gewann die Castrop-Rauxelerin (45,85 Punkte). Klotz wurde auch hier Vierter (42,28). Insgesamt verbuchte Knickenberg Siege in drei Klassen: Die Dressurprüfung Klasse M** gewann die Obercastroperin mit 743 Punkten, diesmal vor dem zweitplatzierten Klotz (736).Stefan Schwarz dominiert S-Springen mit Sternchen

Den zweiten sportlichen Höhepunkt des Turniers, das S-Springen mit Sternchen, dominierte Stefan Schwarz vom RFV Dortmund-Barop. Auf seinen Pferden "Fuego rojo" und "Escada" belegte er die ersten beiden Plätze.

Aus der Dressurprüfung der Klasse A ging Lisa Reiterer auf "Hello Kitti" als Siegerin hervor. Die Obercastroperin schloss den Wettbewerb mit 7,8 Punkten und vor Vereinskollegin Andrea Dudel (7,5 Punkte auf "Sunny Girl") ab. Christine Winkelmann (RG Obercastrop) gewann die Dressurprüfung der Klasse L auf "Top Noel" mit 7,4 Wertungspunkten.

Kleinere Erfolge in den Springprüfungen Mit kleineren Erfolgen warteten Castrop-Rauxeler Pferdesportler in den Springprüfungen auf: Dritte Plätze erreichten Gregor Knickenberg auf Lucky (RG Obercastrop/Springprüfung Klasse M*), Jacqueline Steffen auf "Dido" (RG Obercastrop/Punkte-Springprüfung Klasse A**) sowie Jennifer Wallach auf Knockout (RV Castrop-Rauxel/Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A*).

Insgesamt wurden 19 Dressur- und Springprüfungen ausgetragen.

 

 

 

Lesen Sie jetzt