BSV Wulfen rückt noch enger an die Metropol Baskets Ruhr heran

Basketball

Die Verknüpfung des BSV Wulfen mit den Metropol Baskets Ruhr wird in der kommenden Saison noch enger, und das gleich auf doppelte Weise.

Wulfen

17.05.2020, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Gary Johnson, BSV Wulfen

Gary Johnson (M.) trainiert kommende Saison sowohl die Regionalliga-Herren des BSV Wulfen als auch die U19-Junioren der Metropol Baskets Ruhr. © Joachim Lücke

Zum einen steigen die Wulfener in dem führenden Nachwuchsförderprojekt des Ruhrgebiets nach drei Jahren als Juniorpartner zum Hauptpartner auf. Der BSV nimmt damit den Platz des FC Schalke 04 ein, der sein Engagement nach nur einem Jahr wieder zurückfährt, nachdem der Verein sich im April aus finanziellen Gründen vom Leistungs-Basketball verabschiedet hatte.

„Wir freuen uns sehr, dass die anderen Metropol-Trägervereine uns mit offenen Armen aufnehmen. Der Vorstand des BSV Wulfen hat sich nach intensiver Diskussion dazu entschieden, Hauptpartner bei Metropol zu werden“, erklärt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Der finanzielle Mehraufwand ist für den BSV nicht gering, aber aus Sicht von BSV-Finanzvorstand Christian Hinsken gut investiertes Geld: „Wir bieten unseren talentierten Jugendspielern im Metropol-Projekt eine herausragende Entwicklungsmöglichkeit mit Individualtraining und Wettkampf auf höchstem nationalen Niveau. Als kleiner Verein auf dem Dorf können wir das in dieser Form alleine nicht abbilden.“ Seit Jahren schickt der BSV Wulfen Talente in die Metropol-Teams, heute ist die erste Herrenmannschaft des BSV in der Regionalliga West gespickt mit Basketballern, die bei den Metropol Baskets Ruhr aus- und fortgebildet wurden.

Jetzt lesen

Und für diese Ausbildung ist bei den Metropol Baskets künftig Gary Johnson zuständig. Der Trainer der Wulfener Regionalliga-Herren trainiert in der kommenden Saison die U19-Junioren des Projekts in der Division B der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).

Cotrainer wird Petar Topalski, mit dem zusammen der 37-jährige Johnson von 2017 bis 2019 auch schon die Pro-B-Mannschaft der SparkassenStars Bochum betreut hatte. Im Sommer 2016 hatte Gary Johnson die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr schon einmal zusammen mit Citybasket Recklinghausens Headcoach Johannes Hülsmann in der NBBL-Qualifikation betreut.

Schlagworte: