BSV Wulfen schlägt drei Fliegen mit einer Klappe

Basketball

Regionalligist BSV Wulfen meldet die Vertragsverlängerung mit einem Cotrainer, einem Trainer und einem Physiotherapeuten. Und das alles mit nur einem Handschlag.

Wulfen

, 27.02.2021, 17:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Holger Zarth, Martin Gruczyk, BSV Wulfen

BSV-Geschäftsführer Holger Zarth (l.) freut sich, dass das Band zwischen dem BSV und Martin Gruczyk (r.) hält. © Privat

Die Lockerungen der Coronabeschränkungen im Amateursport kommen für Martin Gruczyk zu einem guten Zeitpunkt. Gerade hat der 36-Jährige beim BSV Wulfen als Cotrainer der Regionalliga-Herren und Spielertrainer der zweiten Mannschaft verlängert, und am Montag eröffnet der Physiotherapeut zusammen mit seiner Kollegin Jana Mendera am Wulfener Brauturm seine eigene Praxis.

„Dort ist dann ja jetzt eine 1:1-Betreuung erlaubt, sodass die Akteure des BSV an unseren Geräten arbeiten können“, erläutert Gruczyk. In den vergangenen Wochen und Monaten war insbesondere das Training seiner Landesliga-Herren extrem eingeschränkt gewesen.

Jetzt lesen

„Die Jungs haben natürlich Trainingspläne zum Laufen und mit Workouts bekommen“, sagt der Trainer. Der Erfolg ist allerdings recht unterschiedlich: „Die Jungen machen mehr als geplant und verbessern ständig ihre Zeiten. Von ihnen bekomme ich auch regelmäßig Feedback.“ Und die Älteren? „Die lassen es etwas gemütlicher angehen.“

Mit dem Regionalliga-Team hatten Gruczyk und Trainer Gray Johnson schon andere Möglichkeiten: „Da hatten wir ja umfangreiches Videomaterial von unseren Spielen und konnten so Fehler bei den Laufwegen und Systemen aufzeigen und daran theoretisch arbeiten.“

Mit den BSV-Damen Meister

Martin Gruczyk hat die Landesliga-Herren des BSV vor drei Jahren als Trainer übernommen. Zuvor hatte er die Wulfener Damen verlustpunktfrei zur Landesliga-Meisterschaft geführt. Seit dem vergangenen Sommer assistiert er Gary Johnson als Cotrainer der Regionalliga-Herren, die er bereits als Physiotherapeut begleitet hatte.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt