Der Rahmenterminkalender steht: Kürzere Winterpause für einige Teams

Fußball

Der FLVW hat den Rahmenterminkalender für die kommende Saison veröffentlicht. Die Winterpause wird diesmal kürzer. Zudem gibt es mehr Spiele unter der Woche, je größer die Staffel ist.

Westfalen

, 27.07.2020, 13:40 Uhr / Lesedauer: 1 min
Anfang September startet die neue Fußballsaison. Nun hat der FLVW auch den Rahmenterminkalender für die kommenden Monate bekannt gegeben.

Anfang September startet die neue Fußballsaison. Nun hat der FLVW auch den Rahmenterminkalender für die kommenden Monate bekannt gegeben. © dpa

Schon länger steht fest, dass die kommende Fußballsaison am 6. September starten soll. Nun hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen auch den Rahmenterminkalender für die neue Spielzeit aller überkreislich spielenden Mannschaften (Oberliga bis Bezirksliga) bekannt gegeben.

Die Winterpause wird diesmal kürzer. Der letzte Spieltag soll am 20. Dezember ausgetragen werden. Für Ligen mit einer Staffelstärke von 21 oder 22 Mannschaften beginnt das Fußballjahr 2021 dann schon wieder am 31. Januar. Zwischen dem letzten Spiel 2020 und dem ersten im Jahr 2021 liegen also nur sechs Wochen. Die 17/18er-Staffeln starten am 14. Februar, Mannschaften aus Staffeln mit 15 oder 16 Teams folgen erst am 28. Februar.

Staffeln mit 21 oder 22 Teams haben neun Spiele unter der Woche

Das Ende der Saison ist für den 20. Juni 2021 geplant. Während es in Staffeln mit 15 oder 16 Mannschaften nur ein Ligaspiel unter der Woche, an Pfingstmontag, 23. Mai, gibt, finden in Staffeln mit 17 oder 18 Mannschaften noch zwei weitere Spieltage unter der Woche statt: am 1. April (Gründonnerstag) und am 5. April (Ostermontag).

Das größte Programm erwartet Teams, die in Staffeln mit 21 oder 22 Mannschaften spielen. Bis zu 42 Spieltage stehen an. Das hat zur Folge, dass es noch mehr Partien unter der Woche als in den kleineren Staffeln gibt: am 24. September, 1. Oktober, 29. Oktober, 18. März, 15. April und 22. April. All diese Spiele finden donnerstags statt. Zudem steht noch ein Spiel an einem Samstag an. Der 20. Spieltag findet am Karnevalssamstag, 13. Februar statt.

Je nach Staffelstärke starten die überkreislich spielenden Frauenmannschaften (Bezirks- bis Westfalenliga) ebenfalls am 6. September (17/18er-Staffeln) und am 20. September 2020 (15/16er, 13/14er, 11/12er Staffeln). Der letzte reguläre Spieltag ist ebenfalls der 20. Juni 2021.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt