Dieter Strumberg reist für Kaymer rund um die Welt

Golf

Ab Donnerstag sitzt der Dortmunder Strumberg nächtens mit heißem Herzen vor dem Fernseher. Dort wird live das 75. US-Masters aus dem Augusta National Golf Club übertragen, und als eine der Hauptfiguren bei diesem „Wimbledon der Golfer“ tritt der deutsche Weltranglisten-Erste Martin Kaymer auf.

DORTMUND

von Von Peter Schütze

, 05.04.2011, 17:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
Besuch in Florida: Der Dortmunder Golf-Fan Dieter Strumberg (r.) besuchte den Weltranglisten-Ersten Martin Kaymer.

Besuch in Florida: Der Dortmunder Golf-Fan Dieter Strumberg (r.) besuchte den Weltranglisten-Ersten Martin Kaymer.

Persönlich kennen gelernt hat Strumberg den neuen deutschen Golf-Hero 2010 bei einer Sponsoren-Gala im Teutoburger Wald. „Als Fan habe ich ihn über mehrere Bahnen begleiten und ihn dabei auch Verschiedenes fragen können“, berichtet der Dortmunder Hobbyspieler (Hcp. 17,5). Er war von der natürlichen Art Kaymers so angetan, dass er ihm ins schottische El-Dorado Saint Andrews, ins andalusische Ryder-Cup-Paradies Valderrama und sogar ins futuristische Dubai nachflog. In Spanien und im Emirat konnte Strumberg seine Bekanntschaft mit dem Topspieler in persönlichen Gesprächen auffrischen. „Da war es mir ein großes Anliegen, Martin Kaymer zu seinem Sprung an die Welt-Spitze persönlich zu gratulieren“, nahm sich sein Dortmunder Bewunderer vor und buchte vor wenigen Wochen Flug und Hotel in Miami, wo er den Weltranglisten-Ersten auf dem Doral-Kurs traf. „Er war locker, freundlich und bescheiden wie vor seinem großen Triumph, bedankte sich höflich für alle Glückwünsche“, berichtete Strumberg, der Kaymer für einen „hervorragenden Botschafter für das deutsche Golf“ hält.

Diese Rolle wünscht Strumberg, bis 1993 20 Jahre Vorstandsmitglied im Radsportverein Sturmvogel, seinem Idol auch für den 6792 Meter langen Platz in Augusta. Ein Wiedersehen mit ihm ist erst im Herbst im spanischen Sotogrande geplant. „Ich hoffe, er ist dann immer noch Spitze der Weltrangliste.“

Lesen Sie jetzt