Wanderers wollen Legionäre-Werfer entzaubern

Baseball-Bundesliga

Der deutsche Baseball-Meister Buchbinder Legionäre Regensburg ist zu Gast im Hoeschpark, bestreitet am Samstag (13 und ca. 16 Uhr) die ersten beiden Playoff-Partien (Modus: „Best of Five“) des Viertelfinals bei den Dortmund Wanderers.

DORTMUND

von Von Volker Ohm

, 12.08.2011, 16:28 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Schlag: Jovert Bolze.

Am Schlag: Jovert Bolze.

Besonderes Augenmerk muss den Werfern der „Legionäre“ gelten. Da stellt der Meister den Niederländer Mike Bolsenbroek, der mit seinen erst 24 Jahren alle seine Einsätze auch gewann, über einen „Fastball“ mit rund 150 Stundenkilometer verfügt und lediglich 1,57 Punkte pro Partie zuließ. Vor ihm liegt diesbezüglich ligaweit nur Wanderers-Trainer Matt Kemp mit 0,88 zugelassenen Zählern. Doch Bolsenbroek kann als EU-Ausländer die erste Partie bestreiten und wird dort wohl auf Wanderers-Werfer Dennis Stechmann treffen.

Daneben kann der haushohe Favorit aber auch noch auf den starken tschechischen Werfer Boris Bokaj zurückgreifen. Die zweite Begegnung wird das US-Duell zwischen Regensburgs Justin Kuehn und Kemp auf dem Wurfhügel erleben. „Regensburg besitzt ganz starke Werfer, entsprechend haben wir unser Training in den vergangenen Wochen darauf angelegt, auf schnelle Würfe zu schlagen“, sagt Coach Kemp. Der Trainer hofft, zumindest eine der beiden Begegnungen gewinnen zu können.

„Wir haben zuletzt gegen die Paderborn Untouchables, gezeigt, dass wir in der Lage sind, jede Mannschaft in der Liga zu schlagen“, so Kemp. Und die Wanderers können Bestbesetzung aufbieten. Die Augenverletzung von US-Fänger Trevor Howell ist vollständig verheilt. Jovert Bolze, der zuletzt an einer Entzündung des Muskels in der Schulter laborierte, gönnte dieser etwas Ruhe und scheint einsatzfähig zu sein.

Paderborn Untouchables (Nord eins) - Haar Disciples (Süd vier) Solingen Alligators (Nord zwei) - Mainz Athletics (Süd drei) Bonn Capitals (Nord drei) - Heidenheim Heideköpfe (Süd zwei) Dortmund Wanderers (Nord vier) - Regensburg Buchbinder Legionäre (Süd eins)

Lesen Sie jetzt