Achte Niederlage: BVB-Coach Reis stellt sich vor sein Team

BV Brambauer

So paradox es klingt: Trotz der achten Niederlage im elften Spiel war BVB-Coach Marco Reis in Olpe das erste Mal so richtig enttäuscht von der Leistung seines Teams. Seinen Humor hat er aber noch nicht verloren.

BRAMBAUER

von Von Bernd Janning und Steven Roch

, 17.10.2011, 13:53 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der BV Brambauer war immer eine Talentschmiede. Da aber jetzt so viele Routiniers ausfallen, kann Reis Youngster wie Stürmer Philipp Hanke (Nr.10) nicht schonen, muss selbst die A-Jugendlichen immer wieder ins kalte Wasser werfen.

Der BV Brambauer war immer eine Talentschmiede. Da aber jetzt so viele Routiniers ausfallen, kann Reis Youngster wie Stürmer Philipp Hanke (Nr.10) nicht schonen, muss selbst die A-Jugendlichen immer wieder ins kalte Wasser werfen.

Die Reis-Elf geriet durch einen strittigen Elfmeter in Rückstand: „Ich kann nicht sagen, ob es ein Elfer war.“ Dananch gab es kaum ein Aufbäumen beim BVB. „Es muss einfach von allen Seiten mehr Engagement kommen“, fordert der Coach weiter. „Es ist eine ganze Kette von Kleinigkeiten, die bei uns nicht stimmen und den Ablauf stören. Das muss abgestellt werden.“ Torwart Florian Fischer, Daniel Schaffer, Rasit Cobuloglu und Dennis Köse zeigten annähernd Normalform, versuchten dagegen zu halten. Für das anstehende Derby gegen den ASC 09 Dortmund am Sonntag (23. 10., 15 Uhr) steht also noch eine Menge Arbeit an. Besonders in den Köpfen müsse etwas geschehen.

„Wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat, sieht man einiges anders, bekommt Abstand“, blickt Reis noch einmal nach Olpe zurück. „Ich will auf keinen Fall jammern. Aber, wen haben wir auf den Platz geschickt? Wie alt waren die Jungs? Klar, wir haben einfach zu wenig Punkte. Aber 70 Prozent unserer Spieler sind erst Westfalenliga-Spieler, wenn wir nicht abgestiegen sind." Viele hätten aber das Potential. Ein schlechtes Spiel müsse man akzeptieren, hoffen, dass das nächste erst zehn, elf Begegnungen später kommt, so Reis.

Lesen Sie jetzt