Durch schöne Landschaft

Brambauer Mit dem 17. Durchgang hat der Lüner Hanse-Lauf schon eine große Tradition.

von Von Bernd Janning

, 28.09.2007, 20:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auf die Plätze, Achtung, fertig, los! Am Samstag fällt der Startschuss zum 17. Lüner Hanse-Lauf.

Auf die Plätze, Achtung, fertig, los! Am Samstag fällt der Startschuss zum 17. Lüner Hanse-Lauf.

Am Samstag beginnt die größte Lauf-Veranstaltung der Stadt um 13.30 Uhr mit dem Rennen der Kleinsten, den Bambinis.

Nach den beiden Wettbewerben für die Schüler folgt der Jedermann-Lauf (mit Walking) über 5010 m. Höhepunkt ist der Hanse-Lauf der Männer und Frauen über 10 020 m um den Großen Preis der Ruhr Nachrichten, dem Mitausrichter.

Hauptausrichter ist traditionell die DJK SuS Brambauer. Sie steht heute wieder mit mindestens 50 Helfern an der Strecke.

Dritte Strecke

Diese ist zum dritten Mal in der Geschichte des Laufes neu. Gestartet wurde 1991 im Rahmen der Feiern zum 650-jährigen Bestehen Lünens in der Innenstadt.

Der Kurs erwies sich jedoch mit all seinen Gebühren als zu teuer.

Erich Kinscher, heute Ehrenvorsitzender der DJK, sorgte dann dafür, dass aber dem siebten Durchgang in Brambauer rund um das Ufo und die Halde gelaufen wurde.

Statt unter dem Ufo wird jetzt erstmals in der neuen Glückauf-Arena, die die DJK zusammen mit den Fußballern des BV Brambauer baute, gestartet.

Start in Glückauf-Arena

Das sorgt für die neue Steckenführung, landschaftlich gleich schön wie die alte.

Bisher liegen 180 Meldungen vor. Da Ferien sind, werden gerade die Brambauer Schulen nicht so stark vertreten sein wie in den Vorjahren.

Bei den Erwachsenen, und das zeigt die Erfahrung, erfolgt der größte Teil der Meldungen in letzter Sekunde. Gemeldet werden kann für jeden Wettbewerb bis 45 Minuten vor Beginn.

Die Organisatoren hoffen auf gutes Laufwetter. 15 Grad verspricht der Wetterbericht, begleitet von vereinzelten Schauern.

Doch diese mache den Läufern nichts aus. Und die sicher wieder zahlreichen Zuschauer sind erstmals unter der Tribüne des Stadions bestens und geschützt aufgehoben.

Lesen Sie jetzt