SGW empfängt Krefeld zum Kellerduell

Wasserball: 2. Liga

Für die Zweitliga-Wasserballer der SGW Rote Erde/SV Brambauer steht am Montagabend ein wichtiges Duell im Kampf gegen den Abstieg an. Die Mannschaft von Trainer Björn Blank muss gegen SV Krefeld II antreten, der – mit ebenfalls 2:6-Punkten – einen Tabellenplatz über der Startgemeinschaft rangiert.

BRAMBAUER

von Christian Bohnenkamp

, 25.01.2016, 11:27 Uhr / Lesedauer: 1 min
SGW-Trainer Björn Blank fordert von seinem Team eine konzentrierte Vorstellung.

SGW-Trainer Björn Blank fordert von seinem Team eine konzentrierte Vorstellung.

Wasserball, 2. Bundesliga SGW Rote Erde/SV Brambauer - SV Krefeld II Montag, 25. Januar, 20.30 Uhr, Jürgen-Graef-Allee, Hamm

„Wir können wichtige Punkte gegen den Abstieg holen“, sagt SGW-Coach Blank. Allerdings sei dazu im Vergleich zum Pokalspiel gegen SV Schermbeck eine deutliche Leistungssteigerung nötig. „Wenn wir aber weiter so viele Fehlpässe produzieren und unnötig den Ball verlieren, werden wir gegen Krefeld kein Land sehen“, warnt Blank. Denn die Gäste werden mit einer jungen und schnellen Truppe auflaufen.

„Die sind schnell, haben Ausdauer und werden uns über ihr Konterspiel bestrafen, wenn wir dazu einladen“, fürchtet Blank, der ein kontrolliertes Spiel von seinem Team fordert. „Das heißt nicht, dass wir uns im Angriff nicht bewegen. Ich erwarte aber, dass wir das mit Köpfchen machen und uns rechtzeitig nach hinten absichern“, sagt der SGW-Coach.

Allzu oft vergab Brambauer nämlich nicht nur leichtfertig eine eigene Chance in Überzahl, sondern kassierte unmittelbar im Gegenzug selbst einen Treffer.

Blank schätzt den Gegner stärker ein, als es die Tabelle aussagt. Zwar hatten die Krefelder bei Schlusslicht Rheinhausen eine 7:10-Pleite kassiert.

Allerdings mussten sie dort ersatzgeschwächt antreten, weil ihre Bundesligamannschaft parallel im Einsatz war. Blank: „Ein Nachteil, der sich durch die Saison ziehen wird. Wir haben unsere Heimspiele montags, wo die Reserveteams in Bestbesetzung auflaufen können.“

Lesen Sie jetzt