41:61-Heimniederlage für FC Nordkirchen

Basketball: Landesliga

Offensivschwache Nordkirchener Basketballerinnen verlieren gegen Eintracht Dortmund. Da halfen auch Jule Gallenkämpers 22 Punkten nicht.

von Niklas Hons

Nordkirchen

, 10.11.2019, 22:16 Uhr / Lesedauer: 1 min
41:61-Heimniederlage für FC Nordkirchen

Jule Gallenkämper war Sonntag Topscorerin beim FC Nordkirchen. © Jura Weitzel

Die Basketballerinnen des FC Nordkirchen haben in der Landesliga gegen den TSC Eintracht Dortmund mit 41:61 verloren. Nordkirchen bleibt damit weiterhin punktlos Tabellenschlusslicht.

Damen, Landesliga 6

FC Nordkirchen - TSC Eintracht Dortmund

41:61 (11:19, 9:16, 12:8, 9:18)

„Wir waren einfach viel zu abschlussschwach. Mit 41 Punkten gewinnst du kein Basketballspiel“, sagte Nordkirchens Trainerin Stefanie Benting nach dem Spiel. Die Offensivschwäche der Gastgeberinnen zog sich besonders in der ersten Hälfte durch das Spiel von Nordkirchen: Im ersten Viertel kamen Nordkirchens Basketballerinnen auf elf Punkte, im zweiten auf neun. So ging Eintracht Dortmund mit einer komfortablen 18-Punkte-Führung in die Halbzeit.

Ein Grund dafür waren dabei auch die vielen Fastbreak-Punkte. „Wir waren zu harmlos im Abschluss und dann zu langsam in der Rückwärtsbewegung“, erklärte Benting.

Abstand im dritten Viertel verkürzt

Doch im dritten Viertel berappelten sich die Gastgeberinnen dann und erspielten sich einen 10:1-Lauf. Plötzlich stand es 30:39. „Nach der Halbzeit waren wir im Angriff besser und haben einfach aggressiver gespielt.“ In der Defensive stellte Nordkirchen auf Zonenverteidigung und machte es Dortmund damit schwer.

Doch zum Ende des dritten Viertels traf Dortmund noch zweimal, sodass es mit 32:48 ins letzte Viertel ging. Und das gewannen die Dortmunderinnen am Ende deutlich mit 18:9. Die einzige, die für Nordkirchen offensiv glänzte, war Julia Gallenkämper, die mit 22 Punkten mehr als die Hälfte der Punkte für Nordkirchen erzielte.

FC Nordkirchen: Zumholz (2), Mari. Lange (5), Tepe (5), Benting (2), Ringelkamp (1), Bücker, Alsbach, Keiter (2), Podien (2), Gallenkämper (22)

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt