Fußballkreis Münster gibt Pläne bekannt

Neustrukturierung der Ligen

Bisher hat man sich im Fußballkreis Münster sehr zurückhaltend geäußert. Es gab keine klaren Aussagen dazu, wie die Kreisligen in der kommenden Saison aussehen werden, wenn die Klubs aus dem Kreis Lüdinghausen kommen. Am 10. Februar wissen aber alle Vereine mehr. Dann sollen die Pläne vorgestellt werden.

KREISGEBIET

, 11.12.2014, 18:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Fußballkreis Münster gibt Pläne bekannt

Aktuell sind es der VfL Senden, BW Ottmarsbocholt, TuS Ascheberg, Davaria Davensberg, SV Herbern, Werner SC, SV Südkirchen, SC Capelle und die SG Selm, die in den Kreis Münster wechseln. Der Umzug ist nötig, weil der Kreis Lüdinghausen - der kleinste Kreis in Westfalen (19 Vereine) - am Ende der Spielzeit abgewickelt wird.

Zweite A-Liga?

Und es könnten noch zwei weitere Klubs nach Münster folgen: FC Nordkirchen und Union Lüdinghausen. Ob das passieren wird, entscheidet sich erst im April. Das Problem ist, dass die Leichtathletikabteilungen der Vereine nach Ahaus/Coesfeld wollen, die Fußballer aber nach Münster. Die Ständige Konferenz, der Zusammenschluss des Präsidiums sowie der Kreisvorsitzenden, wird im April beschließen, ob die Abteilungen getrennte Wege gehen dürfen. Bisher ist dieser Fall in den Satzungen nicht verankert.

Der Fußballkreis Münster, der nur eine A-Liga hat, wollte bisher öffentlich noch nicht bestätigen, dass es aufgrund der neuen Klubs eine zweite A-Liga geben wird. Norbert Krevert, Vorstandsmitglied, sagte im Oktober bei einer Sitzung in Herbern: "Es kommt immer darauf an, wie viele Vereine zu uns kommen."

Begrüßungsabend

Am 10. Februar findet in Münster jetzt ein Begrüßungsabend für die Klubs aus Lüdinghausen statt. An dem Abend soll auch vorgestellt werden, wie die neuen Kreisligen aussehen werden. Am 11. Februar wird der Kreis Münster dann die aktuellen Mitglieder über die Neuerungen informieren. Am 18. Februar lädt der Kreis zur Halbzeittagung auch die Jugendvorstände der neuen Vereine ein.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt