In dieser Bezirksliga spielen der FC Nordkirchen und die Frauen des PSV Bork
Staffeleinteilung
Der FC Nordkirchen spielt weiter in Staffel 8 – aber es gibt einige Veränderungen in der Liga. Insgesamt sind mehr Vereine aus Dortmund in der Staffel. Die Damen des PSV Bork sind in die Staffel 5 einsortiert worden.

Issam Jaber muss in der kommenden Saison häufiger nach Dortmund reisen. © Reith
Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat am Montag die überkreislichen Staffeleinteilungen vorgestellt. Wie zu erwarten war, bleibt der FC Nordkirchen in der Fußball-Bezirksliga 8. In der Staffel spielt mit Mengede 08/20 ein Landesliga-Absteiger. Außerdem kommen alle drei Aufsteiger aus dem Kreis Dortmund in die Staffel: der TuS Bövinghausen (Meister A1), die DJK TuS Körne (Meister A2) und die SG Alemannia Scharnhorst (Vizemeister, Sieger nach Aufstiegsspielen gegen TSC Kamen). Außerdem spielt der TuS Eichlinghofen in Zukunft in der Bezirksliga 8. Der Verein ist auf Wunsch aus der Staffel 9 umgruppiert worden. Zehn der 16 Vereine kommen aus dem Kreis Dortmund. Es wird drei Absteiger geben.
„Wir hatten ein bisschen befürchtet, dass wir umgruppiert werden, weil ja schon einige Teams aus dem Dortmunder Raum dazukommen“, gestand David Handrup, Fußballchef der Nordkirchener am Mittag.
Nicht mehr in der Staffel spielt RW Unna, das den Wunsch geäußert hatte, in der Bezirksliga 7 zu spielen. In diese ist auch die IG Bönen, Aufsteiger aus dem Kreis Unna-Hamm einsortiert worden. Issam Jaber, Trainer des FC Nordkirchen, ist froh, dem finanzstarken und aufstrebenden Verein aus der Kreisliga Unna-Hamm aus dem Weg zu gehen. „Ich hatte befürchtet, dass die zu uns kommen“, sagte Issam Jaber, der die Gruppe für „sehr interessant“ hält, aber auch für „stärker als letztes Jahr.“
Die Bezirksliga 8 im Überblick:
1. Mengede 08/20 (Absteiger)
2. TuS Hannibal
3. Viktoria Kirchderne
4. BV Brambauer
5. Holzwickeder SC II
6. VfR Sölde
7. FC Nordkirchen
8. Westfalia Wethmar
9. FC Roj
10. FC Overberge
11. Union Lüdinghausen
12. SC Dorstfeld
13. TuS Eichlinghofen (umgruppiert)
14. DJK TuS Körne (Aufsteiger)
15. SG Alemannia Scharnhorst (Aufsteiger)
16. TuS Bövinghausen (Aufsteiger)

Michael Bähres neues Team, die Frauen des PSV Bork, spielen kommende Saison in der Bezirksliga 5. © Reith
Die Fußballfrauen des PSV Bork spielen nach dem endlich geschafften Aufstieg in der Bezirksliga 5. Der Verband hatte die Zahl der Bezirksligen von sieben auf sechs reduziert. Ursprünglicher Wunsch war, in die ehemalige Bezirksliga 4 zu kommen. Dem Wunsch entsprach der Verband nicht. Aus der ehemaligen Bezirksliga 4 spielen nur Ickern und Habinghorst in der Liga.
Frauen, Bezirksliga 5
1. DJK Teutonia Schalke Nord
2. DJK SpVgg Herten
3. Arminia Ickern
4. DJK Victoria Habinghorst
5. FC Marbeck
6. Fortuna Seppenrade
7. SV Titania Erkenschwick
8. TuS Gahlen
9. VfL Senden
10. DJK Adler Buldern
11. FC Oeding
12. Concordia Flaesheim II (Aufsteiger)
13. SpVgg Vreden (Aufsteiger)
14. PSV Bork (Aufsteiger)