Nach Sturmwarnung: Fußballspiele und Hallensport am Sonntag abgesagt

Orkan „Sabine“

In der Fußball-Bezirksliga 11 ruht der Ball komplett. Der SuS Olfen und der FC Nordkirchen spielen nicht. Auch Testspiele sind ausgefallen. Die Absagewelle trifft auch den Hallensport.

Selm

, 09.02.2020, 11:11 Uhr / Lesedauer: 2 min
In der Fußball-Bezirksliga 11 ruht der Ball ausnahmslos.

In der Fußball-Bezirksliga 11 ruht der Ball ausnahmslos. © Screenshot Fußball.de

Nach der Warnung vor Orkan „Sabine“ sind am Sonntagmorgen zahlreiche Sportveranstaltungen für den Nachmittag abgesagt worden. Teilweise kamen die Absagen erst Stunden vor dem Anpfiff. Nachholtermine stehen noch nicht sicher fest - doch es läuft vieles auf Karneval hinaus.

In der Fußball-Bezirksliga 11 sind alle sieben verbleibenden Partien des 19. Spieltages abgesetzt worden. Das betraf auch den SuS Olfen (13.), der bei der TSG Dülmen (6.) antreten sollte, sowie den FC Nordkirchen (4.), der laut Spielplan eigentlich beim FC Epe (10.) auflaufen sollte. Union Lüdinghausens (16.) Heimspiel gegen die Sportfreunde Merfeld (5.) fand ebenfalls nicht statt.

Diese Partien in der Bezirksliga 11 fallen aus:

  • TuS Haltern II - DJK/VfL Billerbeck
  • Adler Weseke - SC Reken
  • TSG Dülmen - SuS Olfen
  • Union Lüdinghausen - SF Merfeld
  • FC Epe - FC Nordkirchen
  • VfB Alstätte - Vorwärts Epe
  • SuS Stadtlohn - SV Lippramsdorf

„Aufgrund der zu erwartenden Situation mit dem Sturm hat der Verbandsfußballausschuss des FLVW entschieden, die für heute angesetzten Meisterschaftsspiel der überkreislichen Ligen abzusetzen“, teilte Horst Dastig, Staffelleiter der Bezirksliga 11, am Sonntagvormittag mit.

Zu möglichen Nachholspielterminen: „Die Mannschaften, die noch keine Nachholspiele haben, müssen sich mit dem Karnevalssamstag anfreunden. Teilweise sind da aber Mannschaften schon betroffen“, so Dastig. Zum Beispiel trifft Olfens Gegner TSG Dülmen am Samstag, 22. Februar, schon auf den RC Borken-Hoxfeld. Der SuS wird an dem Tag daher wohl nicht spielen. Ein Termin innerhalb der Woche ist wohl unausweichlich.

Reaktionen: Trainer geteilter Meinung

Tobias Tumbrink, Trainer von Union Lüdinghausen, kritisierte die Entscheidung der Generalabsage: „Aus meiner Sicht hätte man vor Ort situativ entscheiden müssen. Gegen Nordkirchen in der letzten Saison flog die Trainerkabine um und das Spiel wurde zu Ende gebracht“, sagte Tumbrink.

Auch Testspiele fielen der Sturmwarnung zum Opfer: Die Bezirksliga-Fußballerinnen des PSV Bork testen nicht wie geplant beim TuS Eichlinghofen. Borks Trainer Markus Kuhn: „Auch wenn es bei uns nicht so schlimm werden sollte, aber bei starkem Wind ist kein richtiges Spiel möglich. Es ist viel dem Zufall überlassen.“ Auch der SC Capelle spielt nicht beim SuS Kaiserau III. Beide Spiele hätten um 15 Uhr stattgefunden.

Selmer Stadtderby abgesagt

Die nächste Absage traf das geplante Fußball-Stadtderby zwischen der SG Selm und Grün-Schwarz Cappenberg. „Wir haben uns geeinigt, dass wir es lassen“, sagte GSC-Trainer Pascal Harder. Ganz ausfallen soll das Testspiel aber nicht. Die Vereine wollen es auf Mittwochabend verlegen.

Auswirkungen hatte der Sturm auch auf den Hallensportarten. Das Spiel der Nordkirchener Landesliga-Basketballerinnen gegen den UBC Münster II ist ebenfalls ausgefallen. Es sollte am Sonntag um 16 Uhr in der Nordkirchener Gorbach-Halle beginnen. „Münster wollte nicht anreisen, was ich verstehen kann. Jetzt muss der Spielleiter entscheiden“, sagte FCN-Headcoach Stefanie Benting. Wahrscheinlich sei, dass das Spiel an einem Freitagabend zur Nordkirchener Trainingszeit nachgeholt werde.

Handballspiel des PSV Bork findet nicht statt

Das Handballspiel der 2. Kreisklasse Hellweg zwischen dem PSV Bork und dem Königsborner SV wurde kurzfristig abgesagt. Der Handballkreis Hellweg hatte den Vereinen und Mannschaften freigestellt, ob sie spielen wollen. Der Königsborner SV hat sich am Sonntagmorgen entschieden, nicht zu fahren. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Auch das Spiel der C-Jugend des PSV Bork gegen den Soester TV wurde ebenfalls am Sonntagmorgen abgesagt.

class="fb-post" data-width="750"

Lesen Sie jetzt