Ein solcher BRB-Schal tauchte jetzt im Fernsehen auf. Der Besitzer ist bisher nicht bekannt. © Schürmann
Fußball

Wer ist der Holstein-Kiel-Fan mit Billmerich-Schal? Verein rätselt um TV-Ausschnitt

Am Sonntag zeigte das ZDF einen Beitrag über Holstein Kiel. Zu sehen sind darin Sequenzen von Fans, die den Sieg über die Bayern im DFB-Pokal feiern. Mittendrin: ein BRB-Fan, der ein Rätsel aufgibt.

Die Spieler, Trainer und Verantwortlichen von Blau-Rot Billmerich werden sich am vergangenen Sonntag verwundert die Augen gerieben haben. In der ZDF-Sportreportage zeigt der öffentlich-rechtliche Sender einen Beitrag über den Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel. Thematisiert wird darin unter anderem, wie der ambitionierte Aufstiegskandidat eine zweimalige 14-tägige Corona-Quarantäne weggesteckt hat.

Auch der Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen die Bayern im Januar wird angesprochen und mit Jubelszenen der Kieler Fans untermalt. Ein Fan sticht für wenige Sekunden besonders hervor. Deutlich sichtbar: Er oder sie trägt einen Schal des Unnaer Fußball-A-Ligisten Blau-Rot Billmerich.

Jan Willecke entdeckte den BRB-Schal im ZDF: „Ich war völlig baff“

Wer dieser Fan ist, darüber reden sie sich beim Verein im Unnaer Süden derzeit die Köpfe heiß. Eine Antwort hat der Sportliche Leiter, Jürgen Schmidt, bislang nicht: „An das Spiel habe ich keine guten Erinnerungen“, sagt der Bayern-Fan, „aber das mit dem Schal ist doch eine tolle Sache. Wir haben leider immer noch nicht gehört, wer es gewesen sein könnte. Wir haben da eine Vermutung, aber aufgeklärt hat es sich noch nicht.“

Jan Willecke, Spieler der zweiten BRB-Mannschaft, ist der blau-rote Schal sofort aufgefallen – auch wenn er schwer zu erkennen war, wie er sagt. „Ich war völlig baff als ich den Schal im Fernsehen gesehen habe und habe das sofort meiner Freundin gesagt. Die wollte mir nicht glauben, also habe ich zurückgespult – und tatsächlich: Ein Kiel-Fan hatte einen BRB-Schal um.“

Billmerich-Fan soll sich beim Verein melden

Willecke machte ein Foto von dem Standbild, schickte es in diverse BRB-Whatsapp-Gruppen. In Betracht, wer der Fan sein könnte, kam schnell Ralf Frommholz, der ehemalige Trainer der zweiten Mannschaft, „aber der war‘s nicht. Und er hat auch keine Ahnung, wer da oben in Kiel mit dem Schal rumgelaufen sein könnte“, sagt Willecke.

Jan Willecke machte ein Foto zum Beweis. Der Billmerich-Schal ist deutlich zu erkennen. © Privat © Privat

Bei Blau-Rot Billmerich haben sie trotzdem die Hoffnung, dass sich der Fan noch meldet und erklärt, warum er oder sie beim Kieler Sieg einen Billmerich-Schal trug.

Über den Autor
Volontär
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
Zur Autorenseite
Marcel Schürmann

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.