Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Reiter ziehen in die Halle

Reitsport: RV Ahaus

Der RV Ahaus richtet in diesem Jahr sein großes Spring- und Dressurturnier in der Reithalle aus. Geritten wird vom 16. bis 18. März.

Ahaus

, 06.03.2018
Reiter ziehen in die Halle

Die Springreiter aus dem Kreisgebiet waren zuletzt beim Vierkampf der Reiter im vergangenen November in der Halle des RV Ahaus zu Gast. © Johannes Kratz

Der Reit-, Zucht- und Fahrverein Ahaus bittet die Spring- und Dressurreiter aus der nahen und weiteren Umgebung zu seinem ersten Dressur- und Springturnier in die Reithalle. Geritten wird von Freitag, 16., bis zum Sonntag, 18 März, auf der vereinseigenen Anlage im Ahauser Stadtpark an der Graeser Straße. Ausgeschrieben ist die dreitägige Veranstaltung mit insgesamt 19 Dressur- und Springprüfungen bis hin zur Klasse M.

„Wir hatten ständig sinkende Meldezahlen bei unserem Freilufturnier im September“, sagte die Vorsitzende Nicole Volmer im Gespräch mit der Redaktion. „Der Grund ist der Grasboden auf unserer Anlage, den meiden die Reiter in derSaison, sie bevorzugen Sandböden, auf Sand werden die meisten Turniere ausgetragen.“

Der Ahauser Verein hatte zunächst auch daran gedacht, den Grasboden auf dem Springplatz abzutragen und einen Sandboden aufzubringen. „Das hätte eine Stange Geld gekostet“, so Volmer. „Wir haben aber drei Hallen, die wir nutzen können.“

Gute Resonanz

Und der neue Termin findet bei den Reitern gute Resonanz. „Wir haben jetzt schon mehr Nennungen als im Vorjahr“, freute sich Volmer.

Der Verein wird in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Turniertermin im September verzichten. Danach könnte es beim RV Ahaus ein reines Springturnier im März und ein Dressurturnier im September geben. Die Überlegungen dazu sind aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Lesen Sie jetzt