Ralph Caspers stellt in seinem Buch 99 Fragen, die der Beginn einer spannenden Unterhaltung zwischen Kindern und Eltern sein können. © picture alliance / Henning Kaiser/dpa
Lese-Ecke

Buch-Tipp: 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen

Kinder fragen ihre Eltern. So weit, so normal. Allerdings stellt Ralph Caspers in seinem Buch 99 nicht ganz alltägliche Fragen, die völlig harmlos sind, aber für spannende Gespräche sorgen.

Die häufigste Frage, die Eltern von ihren Kindern gestellt bekommen, ist schlichtweg: „Warum?“ Und nicht immer wissen Mutter oder Vater die passende Antwort. In der Regel sind die daraus entstehenden Gespräche schnell vorbei, weil Eltern natürlich ein Interesse haben, die Frage umfassend und definitiv zu beantworten (die Motivation dieses Interessen kann dabei höchst unterschiedlich sein).

MEHR INHALTE EXKLUSIV FÜR JUNGE FAMILIEN

Ob Steuern, Familienrecht, Ausflugstipps oder Einblicke in den Alltag junger Familien. Auf unseren Internetportalen finden Sie exklusive Inhalte für Eltern und Kinder: Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger

Autor und Moderator Ralph Caspers, selbst Vater von drei Kindern, möchte hier Abhilfe schaffen. Sein Ansatz: Eltern sollen herausfinden, was ihre Kinder wirklich denken. Und das schafft man seiner Ansicht nach nur, wenn man mit ihnen spricht – und zwar nicht im „Verhör-Modus“, sondern auf Augenhöhe. Ein Gedankenaustausch eben. Und genau den stößt sein Buch „99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern“ nicht nur in den Augen unserer Kinderbuch-Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne auch an.

Ralph Caspers:
Ralph Caspers: “99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern.” © Duden-Verlag © Duden-Verlag

Welche Superkraft hättest du gerne? Was ist der beste Buchstabe und warum? Wie lange ist das Jetzt? Für Ralph Caspers ist die richtige Frage der Schlüssel zu einem spannenden Gespräch, das dann auch völlig ohne weitere Vorbereitung stattfinden kann – und das für Eltern wie für Kinder gleichermaßen erhellend und vor allem interessant ist.

Ralph Caspers: „99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern.“ Duden-Verlag, ab 10 Jahren, 208 S., 15 Euro, ISBN 978-3-411742721.

UNSERE EXPERTIN

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne.
Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne. © Susanne Kästner © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem – sofern Corona es zulässt – auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite
Daniel Claeßen

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.