Die Tiere in "Wer von euch?" teilen sich auf jeder Seite auf - je nachdem, welche Frage gestellt wurde. © Loewe Verlag
Lese-Ecke

Buch-Tipp: Was haben ein Elefant, eine Maus und eine Giraffe gemeinsam?

Auch wenn Tiere ganz unterschiedlich aussehen, haben sie doch überraschend viel gemeinsam. Unser heutiger Buch-Tipp von Reinhild Niehues schickt kleine Kinder auf Rate- und Entdeckungsreise.

Ganz schön viele Tiere sind da im Buch von Hans-Christian Schmidt versammelt. Ein Chamäleon, ein Löwe, eine Giraffe, ein Krokodil, eine Kuh, ein Frosch und noch viele, viele mehr. Und so bunt dieser tierische Haufen auch ist – alle Tiere haben irgendwie etwas gemeinsam. Was genau, das können junge Leser ab drei Jahren mit „Wer von euch?“ herausfinden.

Übersichtsseite

Alles für Junge Familien im Kreis Unna

Auf unserer Übersichtsseite „Familienbande“ sammeln wir Alles zum Thema Junge Familien im Kreis Unna – Service und Tipps, Einblicke in das Familienleben und viele Geschichten über und von Familien aus unserer Region. Hier gibt es alle Artikel.

Dazu stellt das Buch auf jeder Seite eine Frage. Zum Beispiel: „Wer von euch hat Flügel?“ Oder auch: „Wer von euch hat Fell?“ Die Aufgabe der jungen Leserinnen und Leser ist es dann, zu raten: Welche Tiere würden die jeweilige Frage wohl mit „Ja“ beantworten?

Auf der folgenden Seite gibt es natürlich die Auflösung, und die bunte Truppe hat sich aufgeteilt: Auf der einen Seite stehen die Tiere, die laut „Wir!“ rufen, auf der anderen Seite stehen die Tiere, auf die das gewünschte Merkmal nicht zutrifft. So lernen die Leserinnen und Leser mit jeder Seite etwas Neues dazu – und entdecken nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern natürlich auch Unterschiede der Tiere.

Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne empfiehlt das Buch übrigens nicht nur für Kinder. „Manchmal lernen auch die Erwachsenen auch neue Dinge. Außerdem ist es sein sehr schönes Ratebuch, das die ganze Familie begeistert.“

Hans-Christian Schmidt: „Wer von euch?“ Loewe-Verlag, 48 S., ab 3 Jahren, 13 Euro, ISBN 978-3743206014.

Unsere Expertin

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne.
Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne. © Susanne Kästner © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem – sofern Corona es zulässt – auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite
Daniel Claeßen
Lesen Sie jetzt