Drachen-Guru trotzt dem Wetter

22. Drachenfest

Der Startschuss ist gefallen: Die ersten Akteure beim 22. Lüner Drachenfest haben den Wind an der Lippe bereits getestet: George Peters und Melanie Walker aus Colorado/ USA trafen am Freitagnachmittag in Lünen ein.

LÜNEN

von Von Matthias Mischo

, 07.10.2011, 17:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Beide wirkten etwas geschafft von der langen Anreise, doch die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende besiegt die Müdigkeit: „Ich freue mich wirklich sehr, zum ersten Mal hier zu sein“, sagte Peters, während er die ersten Kunstwerke auspackte und den Drachen zur Entfaltung ihrer vollen Pracht verhalf. Ihm, der schon auf der ganzen Welt Drachen steigen ließ, mache der vorhergesagte Regen nichts aus: „Ich habe schon mal in den Bergen bei Schnee Drachen geflogen – fast ohne sie zu sehen.“ Soweit dürfte es am Samstag und Sonntag in Lünen dann wohl doch nicht kommen.Veranstalter Uwe Gryzbeck, der ursprünglich von 270 bis 280 Teilnehmern ausgegangen war, hofft, dass viele andere Drachenliebhaber ähnlich hartgesotten sind, wie die amerikanischen Gäste. Den Drachen selbst mache schlechtes Wetter nichts aus, „die sind ja wasserdicht“. Das sind die Zuschauer zwar nicht, doch auch sie könnten sich der grauen Eintönigkeit des Herbstwetters kurzzeitig entziehen: indem sie den bunten Himmel über dem Segelflugplatz aus nächster Nähe begutachten.

Veranstaltungszeit von 11 bis etwa 21 Uhr: Ganztägig Showfliegen und Musik und freies Fliegen, Rokkako-Drachenkampf und Vorführungen der schottischen Highland-Games mit dem Clan Ironforge. Bei Einbruck der Dunkelheit: "Nacht der Wunder" mit Illumination des Geländes, Nachtfliegen mit illuminierten Drachen und Drachenfeuerwerk, Höhenfeuerwerk.

Veranstaltungszeit von 11 bis 17 Uhr: Ganztägig Drachenworkshops, geleitet von den englischen Gästen (in englischer Sprache), Tag des Kindes: Drachen-Aktionen für Kinder, ein gemeinsames Drachensteigen. "One sky one world" beendet das Programm am Sonntagabend. An beiden Tagen großer Gastronomiebereich und diverse Aktionen für Kinder.

Lesen Sie jetzt