Ein EM-Outfit für weniger als 20 Euro in der Lüner Innenstadt zu finden ist kein Problem. © Marie Rademacher
Fußball-EM

Ein EM-Outfit für unter 20 Euro in Lünen shoppen: Geht das?

Das richtige Outfit darf beim EM-Gucken nicht fehlen, doch Fanartikel sind oft teuer. Unsere Autorin hat sich daher in Lünen auf die Suche nach einem EM-Outfit für unter 20 Euro begeben.

Um richtig in Fußballstimmung zu kommen, ist ein EM-Outfit ein Muss. Doch leider sind Fanartikel oft überteuert. Deswegen war ich in der Lüner Innenstadt unterwegs und wollte herausfinden, ob man ein komplettes EM-Outfit auch für weniger als 20 Euro bekommen kann.

EM-Fanartikel gibt es in Lünen kaum

Fanartikel zur Fußball-EM gibt es wie Sand am Meer, will man meinen. Das ist dieses Jahr allerdings anders. Viele der EM-Fanartikel wurden schon vergangenes Jahr hergestellt, als die Fußball-EM aufgrund von Corona auf 2021 verschoben wurde. Dieses Jahr sucht man EM-Artikel in Lünen vergeblich. Zum Glück sorgen Accessoires in Schwarz-Rot-Gold, auch ohne EM-Aufdruck, nicht weniger Fußballstimmung.

Unsere Autorin, Ines Meyer, vor dem großen EM-Umstyling.
Unsere Autorin, Ines Meyer, vor dem großen EM-Umstyling. © Marie Rademacher © Marie Rademacher

In diesen Läden wird man in Lünen fündig

Schlendert man durch die Lüner Innenstadt, scheint es, als gäbe es Fanartikel nur bei Nanu Nana. Vor dem Eingang steht einen prall gefüllter Stand mit Blumenschmuck und Deutschlandfahnen. Dass der blumige Haarschmuck schon am Anfang der EM reduziert ist, hilft zwar meinem 20-Euro-Outfit, aber spricht nicht für eine große Nachfrage.

Die Kassiererin staunt bei der eingekauften Menge auch nicht schlecht. „Da hat aber jemand große Hoffnungen für das Deutschlandspiel am Samstag“, kommentiert sie lachend. In meinem Einkaufskorb befand sich ein Meer aus Blumen: ein Haarreif, eine Blumenkette, Armbänder und ein Umhang. Der Preis dafür lag gerade einmal bei 5,90 Euro.

Für ein komplettes Outfit dürfen T-Shirt und Flip-Flops natürlich auch nicht fehlen. Diese gibt es bei Zeeman für insgesamt 5,78 Euro zu kaufen. An der Kasse konnte ich mir einen Spontankauf nicht verkneifen: Die Deutschland-Ohrringe für 0,99 Euro landeten auch im Korb. Damit blieben noch 7,33 Euro von den anfänglichen 20 Euro übrig.

Außerhalb der Fußgängerzone bietet auch Action eine überschaubare Anzahl an Fanartikeln an. Für das 20-Euro EM-Outfit kaufe ich hier Schminke und eine herzförmige Sonnenbrille.

Bereit für die EM, auch ohne Trikot

Das EM-Outfit ist nun komplett und es sind sogar noch 5,35 Euro übrig. Daher geht es für mich auf dem Rückweg noch einmal zu Zeeman. Auf dem Stand vor der Eingangstür liegt das wohl ohrenbetäubendste Instrument nach der Vuvuzela: eine Deutschland-Tröte.

Ein EM-Outfit für weniger als 20 Euro in der Lüner Innenstadt zu finden ist kein Problem.
Ein EM-Outfit für weniger als 20 Euro in der Lüner Innenstadt zu finden ist kein Problem. © Marie Rademacher © Marie Rademacher

Ich bin zufrieden mit meiner EM-Shoppingtour. Mit insgesamt 15,64 Euro war der Einkauf preiswerter als erwartet. Zudem bietet es auch Vorteile, dass auf dem Outfit nicht explizit „EURO 2020“ steht: Es kann zu jedem Deutschlandspiel wiederverwendet werden.
Mit Schminke im Gesicht und Tröte in der Hand bin ich startklar für das Spiel gegen Portugal am Samstag (19.6, 18 Uhr). Hoffentlich kommt die Deutschland-Tröte dabei auch zum Einsatz.

Über den Autor

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.