Gaststätte "Zum Galgenbach" eröffnet Samstag neu

Anderer Pächter

Mit dem Jahr 2015 endete für Familie Mrzijak auch der Alltag in der Gastronomie. Zlatko Mrzijak und seine Frau Minka hatten bis dahin die Traditionsgaststätte "Zum Galgenbach" an der Lüner Straße in Lenklar zwischen Werne und Lünen geführt - hören nun auf. Ein Ende für das Lokal bedeutet dies aber nicht.

WERNE/LÜNEN

, 08.01.2016, 06:03 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zum Jahreswechsel haben die Mrzijaks das Restaurant an einen alten Bekannten der regionalen Gastro-Szene verpachtet: Damir Muratovic heißt der Neue hinter dem Zapfhahn. Zehn Jahre lang hat er in Rünthe das Restaurant Am Yachthafen geführt.

„Insgesamt bin ich seit 20 Jahren in der Gastronomie tätig“, sagt der 40-Jährige, der 1989 aus Bosnien nach Deutschland kam. Zusammen mit seiner Ehefrau Alma, die das Sagen in der Küche haben wird, freut er sich auf die neue Herausforderung auf halbem Weg zwischen Werne und Lünen.

Neuer Schwerpunkt

Die Gäste könnten sich weiter auf Fleisch- und Fischgerichte, vor allem Spezialitäten aus der Balkan-Küche, freuen. „Wir wollen aber noch stärker als bisher einen Schwerpunkt auf Steaks setzen.“ Kunden dürften auch gespannt sein auf Essen vom heißen Stein.

Bis sie das ausprobieren können, müssen sie sich aber noch bis Samstag gedulden. „Wir renovieren etwas und öffnen dann am 9. Januar um 17 Uhr“, sagt Damir Muratovic. Die sechs Gästezimmer im Obergeschoss des mehr als 100 Jahren alten Gasthauses aus rotem Ziegelstein, den Biergarten mit Blick auf die Lippe und den Partysaal nebenan wird er ebenfalls betreiben.

Pläne für die Pause

Und was macht jetzt Familie Mrzijak? Der 51-jährige Familienvater lacht: „Erst einmal Pause.“ Das sei in den zurückliegenden 13 Jahren im Galgenbach zu kurz gekommen. Die beiden Kinder von Zlatko und Minka Mrzijak seien zwischen Küche und Tresen aufgewachsen, erzählt der gebürtige Bosnier: „Sie haben immer mitgeholfen, bis heute.“

„Vor allem freue ich mich auf mehr Zeit mit Alana“, ergänzt seine Ehefrau und strahlt das 20 Monate alte Baby auf dem Arm ihrer Tochter an: ihre Enkelin.

Die Gaststätte "Zum Galgenbach" an der Lünener Straße 191 in Werne eröffnet am Samstag, 9. Januar, um 17 Uhr als Steakhaus neu. Tel. (02389) 3122. Hier gelangen Sie zur des Restaurants.

 

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt