Ein Grundschullehrer verdient die gleiche Bezahlung und Zukunftssicherheit wie ein Lehrer einer Oberschule. (Symbolbild)
Ein Grundschullehrer verdient die gleiche Bezahlung und Zukunftssicherheit wie ein Lehrer einer Oberschule. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Meinung

Lehrermangel: Gebt endlich auch Grundschullehrern mehr Geld!

Ein Elternvertreter wünscht sich mehr Wertschätzung für Grundschullehrer – finanziell und bei der Länge der Verträge. Auch unser Autor fragt sich, warum nicht alle Lehrer gleich behandelt werden.

In meinem Freundeskreis habe ich viele Lehrer. Die einen unterrichten an Grundschulen, die anderen an Gymnasien, wiederum andere an Berufskollegs. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Unterrichtsvorbereitung, in der Gestaltung der Stunden oder beim Erstellen von Tests, Klassenarbeiten und Klausuren. Aber ist deshalb gleich eine andere Entlohnung zu rechtfertigen?

Gleiche Bezahlung ist zwingend nötig

Über den Autor
Redakteur
Gebürtiger Brandenburger. Hat Evangelische Theologie studiert. Wollte aber schon von klein auf Journalist werden, weil er stets neugierig war und nervige Fragen stellte. Arbeitet gern an verbrauchernahen Themen, damit die Leute da draußen besser informiert sind.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.