Streik: Das sind die Auswirkungen in Lünen

Protest von Verdi

Seit 4 Uhr am Dienstagmorgen streiken die Angestellten der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) auch in Lünen. Rund 50 Prozent der Busfahrten fallen aus, einige Lüner trifft der Streik unerwartet und unvorbereitet.

LÜNEN

, 26.04.2016, 12:36 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Angestellten der VKU streikten - auch auf dem Betriebsgelände in Lünen.

Die Angestellten der VKU streikten - auch auf dem Betriebsgelände in Lünen.

"Wir haben unter anderem über die Presse, das Internet und die Sozialen Medien informiert, aber alles haben wir nicht abgedeckt", sagt Franziska Meinhold, Pressesprecherin der VKU auf Anfrage. Mehrere Kunden scheinen diese Informationen aber nicht erreicht zu haben, vor allem welcher Bus genau ausfällt. Bisher habe Meinhold noch keine Beschwerden von Lüner Kunden erhalten. 

"Keine Ahnung, wie ich nach Hause kommen soll"

Hans Müller wartete am Busbahnhof vergeblich auf sein Transportmittel. "Ich bin etwas überrascht, davon wusste ich gar nichts", sagt er, "aber hier hängen auch keine Informationen aus, die elektronischen Anzeigetafeln sind kaputt."

Auch Tarek Saleh, der nach Lünen-Süd fahren wollte, ging es erstmal nicht weiter. Über eine Stunde sei er bereits in die Innenstadt gelaufen, sagte er. "Keine Ahnung, wie ich jetzt nach Hause kommen soll", sagte Saleh. Für ein Ticket mit der S-Bahn wolle der erst seit kurzer Zeit in Lünen lebende Libanese kein weiteres Geld ausgeben.

Jetzt lesen

"Kein Bus von uns verlässt heute das Gelände"

Alle Busfahrten der VKU am Dienstag fallen aus, die restlichen rund 50 Prozent finden aber statt. Diese werden im Auftrag der Verkehrsgesellschaft von privaten Unternehmen gefahren. "Diese Angestellten sind nicht in unserem Tarifvertrag", erklärt Georges Straßl, Sprecher der Verdi-Vertrauensleute. 

"Kein Bus von uns verlässt heute das Gelände", sagt er. Bis 23.30, also Dienstende, würden die Angestellten der VKU den Hof blockieren. Ein Teil der Belegschaft sei zur Verdi-Kundgebung nach Bielefeld gefahren, der Rest der 50 Leute zeige auf dem Hof an der Kupferstraße Präsenz. 

Jetzt lesen

Welche Busse fahren nicht? Hier die Übersicht der VKU:

 

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt