Was am Dienstag in Lünen wichtig wird: Maskenpflicht an Grundschule, Tretboote

Lünen kompakt

Für die Einführung einer Maskenpflicht an der Osterfeldschule gab es viel Kritik. Das Gesundheitsamt lobt die Entscheidung jedoch. Nach der Zwangspause darf man wieder Tretbootfahren.

Lünen

, 19.05.2020, 05:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Der Tretbootverleih am Cappenberger See hat nach der Corona-Zwangspause wieder geöffnet. Für viele Lüner ist das ein beliebtes Freizeitvergnügen, wie das Foto aus den letzten Jahren zeigt. Am Wochenende wurde das Angebot noch nicht so besonders genutzt.

Der Tretbootverleih am Cappenberger See hat nach der Corona-Zwangspause wieder geöffnet. Für viele Lüner ist das ein beliebtes Freizeitvergnügen, wie das Foto aus den letzten Jahren zeigt. Am Wochenende wurde das Angebot noch nicht so besonders genutzt. © Foto Goldstein

Das wird heute wichtig:

  • Viel Kritik hat Iris Lüken für ihre Entscheidung, an der Osterfeldschule eine strikte Maskenpflicht einzuführen, von den Eltern bekommen. Lob gibt es hingegen von der Gesundheitsbehörde. Darüber berichten wir am Morgen.

  • Im Tretboot über den Cappenberger See schippern: Das ist nach der Corona-Zwangspause endlich wieder möglich. Ein Hauch von Urlaubsgefühl kommt dabei auf. Mehr dazu gibt es am Vormittag.

  • Nach Pfingsten wagt nun auch die Alte Kaffeerösterei den Schritt der Wiedereröffnung unter strengen Hygienemaßnahmen. Für das Café steht die Existenz auf dem Spiel. Darüber berichten wir am Nachmittag.


Das sollten Sie wissen:

  • Kostenlos parken in Lünen: Das ist seit Beginn der Corona-Krise möglich. Vorausgesetzt, man vergisst die Parkscheibe nicht. Ein Gratis-Service, der woanders schon Geschichte ist. (RN+)
  • Per Telemedizin kommt der Doktor ins Wohnzimmer: Videosprechstunden haben in Corona-Zeiten an Bedeutung gewonnen. Auch Hausärzte in Lünen nutzen die Möglichkeit der digitalen Behandlung. (RN+)

  • Auf dem Gelände der Lüner Glashütte, die zur Ardagh-Gruppe mit Sitz in Luxemburg gehört, hat es am Freitag (15.5.) einen Unfall gegeben. Dabei kam ein Mann ums Leben.

Das Wetter:

In Lünen kommt es morgens zu einem Mix aus Sonne und Wolken und die Temperatur liegt bei 9°C. Am Mittag wird die Sonne von einzelnen Wolken verdeckt und die Höchstwerte liegen bei 22°C. Abends ist es in Lünen wolkenlos bei Werten von 15 bis zu 21°C. Nachts ist es locker bewölkt bei Tiefstwerten von 9°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 17 und 36 km/h erreichen. (Wetter.com)

Das können Sie heute in Lünen und Umgebung unternehmen:

In der Corona-Krise bleiben vorerst alle Veranstaltungen abgesagt.


Hier wird geblitzt:

Die Stadt Lünen kündigt für Dienstag, 18. Mai, Kontrollen für die folgenden Straßen an: Münsterstraße (Mitte/Wethmar), Dorfstraße (Wethmar), Wehrenboldstraße (Wethmar), Gottfriedstraße (Nordlünen), Laakstraße (Nordlünen) und Schulstraße (Nordlünen).

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.


So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Lünen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt