Was in Lünen wichtig ist: Schulen müssen auf Technik länger warten und Lockdown im Baumarkt

Der Tag kompakt

Baumärkte sind nur noch für bestimmte Personen geöffnet. Ein Chefarzt plant einen besondere Road-Trip der Ost-West-Verständigung und Schüler müssen länger auf notwendige Technik warten.

Lünen

, 22.12.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die bestellten Geräte für Lüner Schulen können nicht pünktlich geliefert werden.

Die bestellten Geräte für Lüner Schulen können nicht pünktlich geliefert werden. © DPA

Das sollten Sie wissen:

  • Alle aktuellen Infos zum Coronavirus in Lünen sammeln wir in unserem Liveblog zum Thema.
  • Das Gesundheitsamt meldet am Montag (21.12.) drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona in Lünen. Es gibt 47 neue Coronafälle in der Stadt, aber die Zahl der gemeldeten Infizierten sinkt.
  • Wer die Zeit zwischen den Jahren nutzen wollte, um neu zu streichen oder im Garten zu arbeiten, muss auf den Besuch des Baumarktes verzichten. Wer rein will, braucht einen Gewerbeschein. (RN+)
  • Einen Road-Trip hat Chefarzt Dr. Donat Romann anlässlich des Mauerbaus vor 60 Jahren im August 2021 vor: Im Ost-Trabi 601 und einem West VW-Käfer geht es nach Berlin - in besonderer Mission. (RN+)
  • Seit Oktober droht den Mietern der Eduard-Petrat-Straße 21-23 wegen Versäumnissen ihres Vermieters die Abschaltung von Wasser und Gas. Jetzt ist eine Lösung in Sicht. (RN+)
  • Kindern die Welt der Instrumente erklären: Das will Stefan Käßner mit seinem Kinderbuch „Hast du Töne“. Es erzählt die schöne Geschichte von Pauli und seinen Abenteuern. (RN+)
  • Die Lüner Stadtverwaltung Lünen ist vom 24. Dezember bis 3. Januar nicht erreichbar. Es sind allerdings Notdienste eingerichtet worden. Das Ordnungsamt ist allerdings weiter im Dienst.
  • Eigentlich ist die Sanierung der Cappenberger Straße abgeschlossen. Ein letztes Teilstück des Radweges nahe der Steinsbuche ist aber noch eine Rumpelstrecke. Das soll sich noch ändern. (RN+)
  • Zwei große Sofortprogramme der Stadt sollen den Mangel an technischen Geräten in den Schulen auffangen. Die jetzt bestellten Geräte werden aber erst im Februar 2021 eintreffen. (RN+)

Das Wetter:

In Lünen wechseln sich am Morgen Regen und trockene Phasen ab bei Werten von 12°C. Im weiteren Verlauf des Tages ist es mittags und auch abends bedeckt und die Temperaturen liegen zwischen 11 und 14 Grad. Nachts ist es bedeckt bei Werten von 11°C. Mit Böen zwischen 19 und 52 km/h ist zu rechnen. (wetter.com)

Hier wird geblitzt

Für heute hat die Stadt Lünen keine Geschwindigkeitskontrollen angekündigt.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt