Der Weg zum Wahllokal wird in diesem Jahr etwas beschwerlicher: Viele Wahllokale, vor allem jene in Senioreneinrichtungen und Kindergärten, öffnen in diesem Jahr nicht. © picture alliance / Patrick Pleul
Kommunalwahl 2020

Weniger Wahlräume: Ein Problem für viele Senioren

In Lünen gibt es in diesem Jahr nur 23 statt 66 Wahlräume. Aufgrund der Corona-Situation fallen Seniorenheime als Wahlraum aus - vor allem für Ältere kann der weitere Weg zur Wahl ein Problem werden.

In Lünen gibt es in diesem Jahr nur 23 statt üblichen 66 Wahlräumen. Aufgrund der Corona-Situation fallen Seniorenheime als Wahlraum aus – ein Problem für viele Senioren, die einen weiten Weg vor sich haben. Die SPD schlug Briefwahllokale in den Stadtteilen vor, um weniger mobilen Bürgern den Weg zu verkürzen. Doch der Antrag wurde abgelehnt – die Stadt habe nicht genug Personal. Wie kommen die Senioren nun zur Wahl?

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Michael Haustein befürchtet, dass einige Senioren nicht wählen gehen – nicht nur, weil der Weg zu weit sei, sondern auch weil die Unterstützung fehle. „Es gibt leider viele alte Menschen, die vergessen werden, um die sich die Nachbarn nicht kümmern. In manchen Gegenden interessiert der alte Mensch von nebenan nicht, da lebt man anonym nebeneinander vorbei. Wenn die Senioren sich dann nicht bei uns melden, können wir ihnen leider auch nicht bei der Wahl helfen“, sagt Haustein.

Wahl-Taxi statt Briefwahl

An den Infoständen der SPD wird für die Briefwahl geworben. Für viele Senioren käme laut Haustein die Briefwahl jedoch nicht in Frage: „Manche misstrauen der Post. Andere haben Schwierigkeiten bei der Beantragung der Unterlagen.“ Damit diese Menschen trotzdem ihre Kreuzchen machen können, bietet die SPD erneut Wahl-Taxis am Wahltag an. Wer es nicht alleine zur Wahlurne schafft, wird dorthin kutschiert.

Die Wahlbezirke zur Kommunalwahl 2020. © Stadt Lünen © Stadt Lünen

„Es geht uns darum, dass die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Wir sind nicht böse, wenn jemand mitfährt, der eine andere Partei wählen möchte“, betont der Fraktionsvorsitzende. In Zeiten von Corona sieht die Fahrt zur Wahl etwas anders aus: Fünf bis Sechs Privat-PKWs sind im Einsatz und werden nach jeder Fahrt desinfiziert. Die Fahrer tragen Handschuhe und für alle Fahrzeuginsassen gilt die Mundschutzpflicht. Einsteigen dürfen die Taxigäste nur hinten – so wird der Sicherheitsabstand eingehalten. Haustein rechnet damit, dass die Wahltaxis in diesem Jahr deutlich öfter unterwegs sein werden. Normalerweise sei es nur eine Hand voll Fahrten.

Hilfe für Altenheimbewohner

In neun Altenheimen in Lünen waren zur Landtagswahl 2017 Wahlräume eingerichtet. Nun haben die Senioren einen deutlich weiteren Weg. Damit Altenheim-Bewohner auf den Service aufmerksam werden, richtet sich die SPD in den kommenden Tagen gezielt an die Seniorenheime und bietet den Taxidienst sowie Hilfe bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen an.

Haustein ist hauptberuflich Leiter einer Senioreneinrichtung in Unna. Dort kümmert sich der soziale Dienst um die Wahlangelegenheiten. Wahlhelfer von der Stadt stehen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Gefahr nicht zur Verfügung.

Die Wahlräume in den Wahlbezirken:

601: Freiherr-vom-Stein Gymnasium Friedenstr. 12, 44532 Lünen

602: Förderzentrum Nord Moltkestr. 93, 44536 Lünen

603: Osterfeldschule Bismarckstr. 1, 44532 Lünen

604: Heinrich-Bußmann-Schule Bebelstr. 54, 44532 Lünen

605: Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. Breiter Weg 23, 44532 Lünen

606: Schule am Lüserbach (Kreisstr.) Kreisstr. 10, 44532 Lünen

607: Schule am Lüserbach (Querstr.) Querstr. 25, 44532 Lünen

608: Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Dammwiese 8, 44532 Lünen

609: Overbergschule Weißenburger Str. 27, 44532 Lünen

610: Bürgerzentrum Gahmen Kümperheide 2, 44532 Lünen

611: Schule auf dem Kelm Auf dem Kelm 19, 44536 Lünen

612: Realschule Brambauer Brechtener Str. 63, 44536 Lünen

613: Bürgerhaus Brambauer Yorckstr. 19, 44536 Lünen

614: Turnhalle Diesterwegstraße 7a Diesterwegstr. 7a, 44536 Lünen

615: Elisabethschule Zum Karrenbusch 6, 44536 Lünen

616: Schule am Heikenberg Albert-Schweitzer-Straße 2, 44534 Lünen

617: 3 P Krankenfahrten Klaus Prediger e.K. Alstedder Straße 125, 44534 Lünen

618: Autohaus Schmidt GmbH & Co. KG (VW) Cappenberger Str. 25, 44534 Lünen

619: Autohaus – Gövert GmbH Goethestraße 15, 44534 Lünen

620: Viktoriaschule (OGATA) Augustastr. 1, 44534 Lünen

621: Pfarrheim St. Gottfried Auf dem Sande 5, 44534 Lünen

622: SV Lünen 08 e.V. (Vereinsheim) Cappenberger See 1a, 44534 Lünen

623: Gymnasium Altlünen Rudolph-Nagell-Straße 21, 44534 Lünen

Über die Autorin
Volontärin
Geboren in Hamm, dann ausgezogen in die weite Welt: Nach ausgiebigen Europa-Reisen bin ich in meine Heimat zurückgekehrt und berichte nun über alles, was die Menschen in der Gegend gerade bewegt.
Zur Autorenseite
Sylva Witzig

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.