Im Randbereich ist die Grüne Wasserlinse noch zu sehen, die See-Mitte ist frei. © Markus Schönherr
Sauerstoffmangel Pröbstingsee

Fische atmen auf – Borkener Pröbstingsee von grüner Wasserlinse befreit

Vor gut einer Woche war der Sauerstoffgehalt im Pröbsting-Freizeitsee so niedrig, dass es für die Fische kritisch wurde. Schuld war die Grüne Wasserlinse, die den See zugewuchert hatte.

Schuld am Sauerstoffmangel im Pröbstingsee in Borken Hoxfeld war die Grüne Wasserlinse, die den See zugewuchert hatte. Für Abhilfe sorgten ein Mähboot, die Feuerwehr und die DLRG. Ein Fischsterben wurde verhindert. Ganz abgewendet ist das Problem aber noch nicht.

Feuerwehr und DLRG helfen

Sauerstoffgehalt steigt

Der neue Lokalsport-Newsletter für das Münsterland

Immer dienstags und freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.