A1: Fehlgeleitetes Fax verzögert Weiterbau der Leverkusener Brücke – Baustopp seit April 2020

Behörden-Panne

Seit April ruht die A1-Baustelle der Rheinbrücke in Leverkusen. Jetzt kommt raus: Den Baustopp hat ein Fax der Bezirksregierung verursacht, das den Landesbetrieb Straßen.NRW nicht erreichte.

Leverkusen

21.01.2021, 14:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Baustelle der Rheinbrücke Leverkusen. Die Fertigstellung der für Lastwagen nicht mehr befahrbaren Brücke wird noch Jahre dauern.

Die Baustelle der Rheinbrücke Leverkusen. Die Fertigstellung der für Lastwagen nicht mehr befahrbaren Brücke wird noch Jahre dauern. © picture alliance/dpa

Ein fehlgeleitetes Fax hat den Weiterbau der Leverkusener Rheinbrücke verzögert. Das bestätigte am Donnerstag eine Sprecherin der Bezirksregierung Köln. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

Die zur Bezirksregierung gehörende Vergabekammer Rheinland hatte bei der Auftragsvergabe für den Weiterbau der Brücke noch Prüfungsbedarf und wollte in diesem Zusammenhang ein Fax an den Landesbetrieb Straßen.NRW versenden. Die Faxnummer sei aber anders als vorgeschrieben nicht auf der ersten Seite angegeben gewesen und deshalb übersehen worden, sagte die Sprecherin. Dadurch sei das Fax an eine falsche Nummer verschickt worden.

Bauauftrag musste widerrufen werden

Weil das Fax somit die richtige Stelle nicht erreichte, vergab Straßen.NRW den Bauauftrag an den Stahlbauer SEH Engineering aus Hannover, musste dies jedoch bald darauf widerrufen.

Bekannt geworden war bereits, dass sich das komplizierte Ausschreibungsverfahren für das Bauwerk noch weiter in die Länge zieht. SEH Engineering und der zweite Bewerber, ein Zusammenschluss von sechs mittelständischen deutschen Bauunternehmen, müssen nun noch einmal neue Preisangebote vorlegen.

Bau steht seit April 2020 still

Die Brückenbaustelle steht seit April 2020 still. Damals hatte der Landesbetrieb Straßen.NRW dem österreichischen Baukonzern Porr gekündigt. Der Grund dafür waren laut Straßen.NRW mangelhafte Stahlbauteile, die in China hergestellt worden waren. Porr wies die Vorwürfe zurück.

Die Autobahnbrücke ist Teil des stauanfälligen Kölner Autobahnrings. Die derzeitige Brücke ist derart marode, dass Lastwagen sie schon seit Jahren nicht mehr befahren dürfen und große Umwege in Kauf nehmen müssen.

dpa

Lesen Sie jetzt