Ausbildungsreport

Ausbildungsreport

Ausbildungsmarkt in der Region

Sich optimal entfalten

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in der IHK-Region mit den Städten Dortmund und Hamm sowie dem Kreis Unna ist gegenwärtig sehr erfreulich. Ende April konnten 1558 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse

Das Ausbildungsmagazin Treffer

Jeder kann es schaffen!

Der neue „Treffer“: Motivation pur für Berufswahl und Bewerbung

Start in die Ausbildung

Einen Fehlstart vermeiden

Wer seinen ersten Tag als Azubi so beginnt, darf sich über Gegenwind nicht wundern.Ausbeuten lassen muss man sich aber auch nicht.

Einstieg.com

Geballte Infos

Das Zukunftsportal Einstieg.com vereint Informationen zu den drei relevanten Wegen nach dem Schulabschluss.

Messe Duales Studium

Theorie und Praxis

Einen festen Platz unter den Dortmunder Messen hat die Messe Duales Studium, die die Agentur für Arbeit durchführt. Am 23. Juni ist es wieder soweit.

Kanzlei für Arbeitsrecht Ingelore Stein

Mit Herz und Verstand

Rechtsanwaltsfachangestellte üben einen Beruf mit vielen Stärken aus.

Wilbrand Haustechnik GmbH

Vielseitig anders

Eine spannende Ausbildung erleben die Azubis der Wilbrand Haustechnik GmbH.

Neuer Ausbildungsstart in der apm

Altenpflege hat Zukunft

Auch in diesem Jahr werden an den Fachseminaren der Akademie für Pflegeberufe und Management (apm) in Dortmund, Duisburg und Düsseldorf neue Schüler für die Ausbildung zum Altenpfleger aufgenommen.

Caritas-Altenzentrum St. Antonius

Azubi in der Altenpflege

Ich habe kein Problem damit“, sagt Richard und wischt alle Überlegungen beiseite, als Mann unter lauter Frauen könnte er im Caritas-Altenzentrum St. Antonius eine Sonderrolle einnehmen. Auch für seine

Beruf des Finanzwirts

Den Durchblick behalten

Finanzbeamten eilt ein schlechter Ruf voraus: Sie seien träge und angestaubt. Doch das sind bloß Vorurteile.

Am Tag der Arbeit führte die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes das Wort. Kritik gab es an den Zuständen in Pflege- und Gesundheitsberufen. Forderungen gibt es auch nach höheren Ausbildungs-Standards Von Peter Bandermann

Großer Bedarf an Fachkräften

Schlüssel zum Erfolg

Beim Thema Ausbildung stehen nicht nur Bewerber, sondern auch Unternehmen vor Herausforderungen. Hilfreiches für beide Seiten. Von Fenja Stein

Ausbildungsmagazin

Der neue Treffer kommt!

Interviews, Tipps, Stellenanzeigen – Das Magazin bietet jede Menge Informationen.

Seriöser Blick oder breites Grinsen: Wie zeigt man sich auf einem Bewerbungsfoto?Und kann man es auch weglassen? Nein, sagen Experten – im Gegenteil.

Verantwortungsvoller Beruf

Einfühlsam fördern

Das Berufsbild des Logopäden umfasst viele Facetten. Vor allem die Menschlichkeit macht den Beruf besonders.

Abwechslungsreiche Herausforderungen

Ohne PTA läuft nichts

Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) sind echte Multitalente in Apotheken.

jobmesse dortmund

Im Gespräch überzeugen

Auf der 10. jobmesse dortmund gibt es nicht nur die Möglichkeit, attraktive Unternehmen und Institutionen kennenzulernen, sondern auch, sie von sich zu überzeugen. Mit ein paar Tipps können Bewerber ihre Chancen erhöhen.

Caspar Köchling

Von Erfahrung profitieren

Das Traditionsunternehmen Caspar Köchling blickt auf mehr als 100 Jahre Erfahrung zurück und bietet Azubis mehr als eine umfassende Ausbildung.

Das Online-Portal Ruhr24jobs.de informiert über Jobangebote.

Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung

Hoch spezialisiert

Hoch spezialisierte Leistungsprozesse, Technik und Qualitätssicherung – drei Merkmale, die das Berufsbild der Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung umfasst.

Agentur für Arbeit

Job mit Perspektive

Jeden Tag werden Menschen zu Themen rund um den Beruf beraten und mit finanziellen Leistungen unterstützt. Zudem bietet die Agentur für Arbeit jungen Menschen auch als Arbeitgeber interessante Perspektiven.

Logistik der Rewe Dortmund

Firmenwagen der Extraklasse

Die Zukunft so richtig in Fahrt bringen? Eine spannende Zeit bietet die Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

Höflichkeit

Neuer Umgangston

Das Du ist in vielen Unternehmen heute Standard. Aber Vorsicht: Freunde sind Kollegen oder Chefs noch lange nicht.

Erster Eindruck

Erfolgreich durchstarten

Das Vorstellungsgespräch ist gemeistert, der Ausbildungsplatz in der Tasche, nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Viele Jugendliche vergessen jedoch eines.