Das erste Brautpaar hat im Dortmunder U geheiratet

Neue Ambiente-Trauung

"Ja" sagen mit Ausblick auf die Dortmunder Innenstadt: Manuela und Tobias Knapp haben am Samstag im Dortmunder U standesamtlich geheiratet – als erstes Brautpaar an einem der drei neuen Ambiente-Trauorte der Stadt Dortmund.

DORTMUND

von Viktoria Degner

, 17.11.2014, 12:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Eine ganz besondere Erinnerung ist die Hochzeit für Tobias und Manuela Knapp: Sie waren die ersten, die im U-Turm standesamtlich getraut wurden.

Eine ganz besondere Erinnerung ist die Hochzeit für Tobias und Manuela Knapp: Sie waren die ersten, die im U-Turm standesamtlich getraut wurden.

Der Lautsprecher ist einer von drei Ambiente-Trauorten im Dortmunder U. Etwa 20 Hochzeitsgäste finden hier Platz. Die Mediathek des U bietet Platz für 30 Gäste, das View für bis zu 600. Ansprechpartnerin für Trauungen im U ist Gina Klingenberg bei den .

Das U sei ein Wahrzeichen der Stadt, erklärt Gina Klingenberg vom Dortmunder U. „Viele Paare möchten es deshalb als eine Art Symbol in ihre Trauung einbinden. Noch bevor wir überhaupt Trauungen anbieten konnten, hatten wir viele Anfragen von Brautpaaren.“ Sie sei froh, dass das Standesamt nun drei solcher Ambiente-Trauorte im U genehmigt habe. Eine solche Atmosphäre wie im Lautsprecher und der Blick über die Stadt gäben der Trauung noch ein ganz anderes Flair, so Klingenberg. Tatsächlich wandern die Augen des Brautpaares im ersten Moment zu der Glasfront. Mit nervösem Lächeln schauen sie über die Dächer der Stadt. „Mit seinen roten Wänden und der Aussicht wirkt der Lautsprecher frei und offen“, erklärt Bräutigam Tobias Knapp. Dies sei bei ihrer Entscheidung für das U der ausschlaggebende Punkt gewesen. „Das U steht in Dortmund symbolhaft für einen Neuanfang“, so Oliver Krauß. „Aus etwas Altem und Guten macht man etwas Neues – ähnlich wie bei einer Ehe.

Der Lautsprecher ist einer von drei Ambiente-Trauorten im Dortmunder U. Etwa 20 Hochzeitsgäste finden hier Platz. Die Mediathek des U bietet Platz für 30 Gäste, das View für bis zu 600. Ansprechpartnerin für Trauungen im U ist Gina Klingenberg bei den .

Schlagworte: