Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kontrollaktion - Sechs Personen festgenommen

Nordstadt

DORTMUND In der Nacht von Sonntag auf Montag hat die Polizei im Norden der Stadt Personen- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Sechs Personen wurden dabei festgenommen.

19.04.2010

In den Abend- und Nachtstunden vom 18. auf den 19. April führten Beamte der Dortmunder Polizeiinspektion 2 in ihrem Zuständigkeitsbereich umfangreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen durch. Insgesamt wurden 265 Personen kontrolliert, darunter waren 34 Jugendliche. Sechs von ihnen waren alkoholisiert.

In einem Fall musste ein Jugendlicher dem Elterhaus zugeführt werden. Insgesamt erhielten 76 Personen Platzverweise. In sechs Fällen wurden freiheitsentziehende Maßnahmen getroffen, weil Vollstreckungshaftbefehle und illegaler Aufenthalt vorlagen sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt wurden. Wegen gewerberechtlicher Verstöße wurden vier Berichte geschrieben, die nun an die Stadt Dortmund zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet werden. In einem besonders gravierenden Fall in der nördlichen Innenstadt wurde durch die Polizei ein Cafe geschlossen, da bei der Kontrolle gewerbe- und arbeitsrechtliche Verstöße festgestellt wurden. 

Bei Geschwindigkeitsmessungen fuhren 37 Verkehrsteilnehmer so schnell, dass gegen sie Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben wurden. In vier Fällen wird es zudem zu einem Fahrverbot kommen. Geringfügigere Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in 129 Fällen mit Verwarnungsgeld geahndet. Auf der Evinger Straße hielten die Beamten bei einer Geschwindigkeitskontrolle einen 18-Jährigen an, der gerade einmal drei Wochen im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er wurde statt mit den erlaubten 50 km/h mit 115 km/h gemessen. 31 mal wurde wegen des Verdachts des Alkoholkonsums ein Alcotest durchgeführt.

Lesen Sie jetzt