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Partner des Mittelstands

22.11.2007

Am Rathaus klebt ein neues Gütesiegel: "Mittelstandsfreundliche Verwaltung." Als erste Großstadt in Deutschland erfüllte Dortmund alle dafür erforderlichen Kriterien - etwa das Beantworten von E-Mails innerhalb eines Arbeitstages oder die Bearbeitung von Baugenehmigungsanträgen in höchstens 40 Arbeitstagen.

Insgesamt 13 Kriterien musste die Verwaltung erfüllen, um zertifiziert zu werden. Hierzu zählt beispielsweise die Nennung eines Ansprechpartners für gewerbliche Verwaltungsverfahren, die zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen, eine Beschwerde-Reaktionszeit von höchstens drei Tagen oder die schnelle Bearbeitung von Baugenehmigungsverfahren.

Vergeben wird das Zertifikat von der bundesweit agierenden "Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung". In ihr haben sich im April 2006 zwölf Kommunen, darunter auch Dortmund, zusammengeschlossen. Das Interesse an dem Verein ist groß: Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder auf 18 angestiegen, 50 weitere Kommunen planen derzeit beizutreten.

Unter der Federführung des Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) hat die Verwaltung mit großem Einsatz an der erfolgreichen Zertifizierung gearbeitet. "Die Serviceversprechen ergänzen sinnvoll das Aufgabengebiet des DLZW, mit dem wir kleinen und mittleren Firmen individuelle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten", sagte Dortmunds erster Wirtschaftsförderer Udo Mager, der die Urkunde am Donnerstag offiziell in der Berswordthalle entgegennahm.

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