Imkervereine

Imkervereine

Am 21. Oktober, parallel zur Sim-Jü in Werne, startet das Herberner Kartoffelfest. Kenner des Dorfes und der Kartoffel wissen längst: Neben Kartoffelgerichten gibt es auch Bier, Cocktails und Aktionen

Irgendwann saß da ein entflohener Bienenschwarm in einer dicken Traube im Baum. Für Gerda Bogenstahl war das so etwas wie ein Zeichen. „Ich hab nicht die Bienen gesucht, die Bienen haben mich gesucht“, sagt sie.

Imker wollen mit einem Lehrpfad Menschen die Welt der Insekten näherbringen. Ein Schaukasten zeigt zwei Bienenwaben. Und es gibt noch mehr Ideen. Von Ronny von Wangenheim

Für den Imkerverein Herbern geht das Bienenjahr 2017 langsam zu Ende. Was war dieses Jahr los am Bienenstock? Das haben wir den Vereinsvorsitzenden Ludger Bohnenkamp gefragt. Er hat uns außerdem verraten,

Einen Wildbienenlehrpfad am Asbecker Mühlenbach wird es nicht geben. Stattdessen sollen Wildbienennisthilfen in Asbeck und Legden aufgestellt werden. Federführend dafür sollen die Landwirte aus Legden Von Ronny von Wangenheim

Den Imkerverein Herbern gibt es schon seit über 100 Jahren. Aktuell erfreut er sich offenbar großer Beliebtheit: In diesem Jahr konnten die Bienenfans bereits sechs neue Mitglieder gewinnen. Nicht schlecht, Von Felix Püschner

Bienen brauchen Blütenpracht

Imker wollen Oasen gegen „grüne Wüste“

Wer im Frühjahr und Sommer Bienen Blüten bieten möchte, der muss jetzt schon eine entsprechende Einsaat planen. Das sagt Imker Werner Konert. Eine bloß grüne Landschaft, das bedeute für Bienen und Co Von Jennifer von Glahn

Im Dorf dreht sich am Samstag, 24. Oktober, von 11 bis 18 Uhr wieder alles um die Kartoffel - und zwar bereits zum 17. Mal. Welche Leckereien und Aktionen Sie beim traditionellen Kartoffelsamstag in Herbern

Werner Verein feiert 125. Jubiläum

Uhland-Schüler besuchten Imkerausstellung

Mit großer Neugier haben Schüler der Uhlandschule am Donnerstag die Ausstellung des Werner Imkervereins besucht. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens hatte der Verein verschiedene Exponate rund um

Der Imkerverein Hünxe und Umgebung hat allen Grund, stolz auf sein Vereinsmitglied Johann Knüfer aus Schermbeck zu sein. Von Helmut Scheffler